Villejuif – Louis Aragon (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Villejuif – Louis Aragon
Tarifzone 2
Linie(n) 07
Ort Villejuif
Eröffnung 28. Februar 1985
Verbundene
Stationen
Villejuif – Louis Aragon
T T7

Villejuif – Louis Aragon ist eine unterirdische Station der Pariser Métro. Sie befindet sich unterhalb des Boulevard Maxime Gorki im Pariser Vorort Villejuif und wird von der Métrolinie 7 bedient. Die Station ist nach dem gleichnamigen Vorort und dem französischen Dichter Louis Aragon benannt.

Die Station wurde am 28. Februar 1985 in Betrieb genommen, als der letzte Abschnitt des Südwest-Zweiges der Linie 7 von der Station Le Kremlin-Bicêtre bis zur Station Villejuif – Louis Aragon in Betrieb genommen wurde. Seitdem ist sie Endpunkt dieses Zweiges der Linie 7, Endpunkt des südöstlichen Zweigs ist Mairie d’Ivry.

Fahrgastaufkommen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011 wurden an der Station 5,6 Millionen Fahrgäste gezählt.

Umstieg zur Straßenbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 16. November 2013 ist Villejuif – Louis Aragon Umsteigstation zur neueröffneten Linie 7 der Pariser Straßenbahn (T7) von Villejuif – Louis Aragon nach Porte de l’Essonne (Athis-Mons). Diese stellt eine Verlängerung der Métrolinie 7 in Richtung Süden dar.

Bis 2018 soll die Straßenbahnlinie weiter bis zum Bahnhof von Juvisy-sur-Orge verlängert werden und dort Anschluss an das RER-Netz bieten.

Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2020 soll die Station Umsteigebahnhof zur – noch zu bauenden – Ringlinie 15 des Projekts Grand Paris Express werden. Die Bahnsteige der Linie 15 werden in ca. 30 m Tiefe liegen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Villejuif - Louis Aragon (Paris Metro) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Villejuif – Paul Vaillant-Couturier
← La Courneuve – 8 Mai 1945
Endstation

Koordinaten: 48° 47′ 14″ N, 2° 22′ 3″ O