Vincent Gabrielsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vincent Gabrielsen (* 30. November 1950 in Piräus) ist ein dänischer Althistoriker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Promotion 1991 (The Athenian trierarchy) an der Universität Kopenhagen lehrt er dort seit 2001 als Professor für Alte Geschichte.

Seine Forschungsschwerpunkte sind klassische griechische und hellenistische Geschichte. Spezialisierung auf Seegeschichte, Schiffsbau und öffentliche Finanzen, Kriegsführung und Piraterie, hellenistisches Rhodos und seine Besitztümer in Kleinasien, Handel in hellenistischen Zeiten, Bankwesen und Kreditversorgung, private Vereinigungen der Antike.

2012 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Academia Europaea gewählt.[1]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag auf der Internetseite der Academia Europaea