Viscount Sarsfield

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viscount Sarsfield, of Kilmallock, war ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of Ireland.

Der Titel wurde am 17. September 1627 für den Chief Justice of the Common Pleas für Irland, Sir Dominick Sarsfield, 1. Baronet, geschaffen. Er war bereits am 30. September 1619 in der Baronetage of Ireland zum Baronet, of Carrickleamlery in the County of Cork, erhoben worden.

Sein Urenkel, der 4. Viscount, unterstütze im Krieg der zwei Könige die Jakobiten und wurde deshalb 1691 nach deren Niederlage vom irischen Parlament wegen Hochverrats geächtet, womit die Titel verwirkt waren.

Liste der Viscounts Sarsfield (1627)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]