Vlastimil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vlastimil (umgangssprachlich Vlasta, Vlastík, weibliche Form: Vlastimila) ist ein tschechischer und slowakischer männlicher Vorname slawischen Ursprungs. Er bedeutet „das Heimatland lieben“ oder „vom Heimatland geliebt“.[1] Nach dem tschechischen Zivilkalender ist der Feiertag der 17. März, in der Slowakei der 13. März.[2] Die Häufigkeit des Namens ist im 20. Jahrhundert stetig zurückgegangen. Wurden in den 1950er Jahren noch jährlich mehrere hundert Jungen mit dem Namen benannt, waren es seit den 2000ern jährlich nur noch ein gutes Dutzend.

Ähnliche Formen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vlastislav, Vlastibor.

Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vlastimil Harapes. Ein Älterer Mann im Grauen Anzug mit Brille.
Vlastimil Harapes

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vlastimil. behindthename.com. Abgerufen am 2023-07-31
  2. Ondřej Malačka SAMEK: Jan. Jméno. Vlastík: 8. KdeJsme.cz. Abgerufen am 2023-07-31.