Volksbad Magdeburg
Das Volksbad Magdeburg ist eine denkmalgeschützte Badeanstalt in der Stadt Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist die Badeanstalt unter der Erfassungsnummer 094 16797 als Baudenkmal verzeichnet.[1]
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Gebäude mit der Adresse Hamburger Straße 11 wurde 1912 als städtisches Volksbad für die Einwohner des Stadtteiles Neustadt errichtet. Der Entwurf stammte vom Magistratsbaurat Wilhelm Berner.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Bei dem Gebäude handelt es sich um einen zweigeschossigen Putzbau in neoklassizistischem Stil, mit großen Rechteckfenstern und einem Walmdach. Der Grundriss des Gebäudes ist U-förmig mit kurzen Flügeln zum Garten hin. Die Flügel waren ursprünglich Freiluft-Sonnenbäder. Das Gebäude war nach den Geschlechtern getrennt, die Männer im Westteil und die Frauen im Ostteil. Im Obergeschoss befand sich eine Bücherei. Insgesamt verfügte das Gebäude über 16 Wannen- und 24 Brausebäder.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Denkmalverzeichnis Magdeburg, abgerufen am 19. Juni 2018
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. März 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt ( des vom 28. Juli 2017 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
Koordinaten: 52° 9′ 27,3″ N, 11° 38′ 33,9″ O