Vorlage:Objektkategorie/Doku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Vorlage kann als Baustein in Objektkategorien eingesetzt werden, denen häufig unpassende, thematische Inhalte beigefügt werden; kurz wird der Unterschied zu Themenkategorien erläutert (Kriterium: „gehört zu…“).

Zusätzlich kann die Formulierung „ist ein/e…“ grammatisch angepasst werden.

Kopiervorlage

[Quelltext bearbeiten]
{{Objektkategorie}}

Parameter (optional)

[Quelltext bearbeiten]

Themenkategorie

[Quelltext bearbeiten]

Mit dem Parameter Themenkategorie kann eine zugehörige Themenkategorie angegeben werden. Die Angabe erfolgt ohne eckige Klammern und ohne Namensraum und Doppelpunkt. Beispiel für Kategorie:Kontinent: {{Objektkategorie|Themenkategorie=Kontinent als Thema}}.

Mit dem Parameter weiblich=… kann die Textformulierung „ein/e Kategoriename“ verändert werden zu einer grammatisch passenden Formulierung. Die Anpassung muss genau auf den Kategorienamen abgestimmt sein und ist vor dem Abspeichern auf jeden Fall zu überprüfen (siehe dazu die Vorschaufunktion).

Die Möglichkeit, weibliche Bezeichnungen in Vorlagen zu benutzen, wurde in einem WP-Meinungsbild im März 2007 angenommen (siehe auch das angenommene Meinungsbild vom Juli 2010 zu weiblichen Weiterleitungen).

Folgende Einstellungen gibt es zu dem Parameter:

{{Objektkategorie |weiblich=0}}
{{Objektkategorie |weiblich=1}}
{{Objektkategorie |weiblich=2}}
{{Objektkategorie |weiblich=3}}
{{Objektkategorie |weiblich=text}}

weiblich=0

Die Einstellung 0 passt, wenn der Kategoriename von sich aus grammatisch männlich oder sachlich ist und nur derartige Personen oder Objekte enthält, etwa Kategorie:Komet: „ist ein Komet“, Kategorie:Märchen: „ist ein Märchen“, oder einige Personen-Kategorien wie Kategorie:Mönch:

{{Objektkategorie |weiblich=0}}
…Artikel, die folgendes Kriterium erfüllen: „ist ein Mönch“…

weiblich=1

Die Einstellung 1 passt, wenn der Kategoriename von sich aus bereits grammatisch weiblich ist, etwa Kategorie:Stadt: „ist eine Stadt“, Kategorie:Nonne: „ist eine Nonne“, oder viele Personen-Kategorien wie Kategorie:Person nach Tätigkeit:

{{Objektkategorie |weiblich=1}}
…Artikel, die folgendes Kriterium erfüllen: „ist eine Person nach Tätigkeit“…

weiblich=2

Die Einstellung 2 eignet sich nur für Personen-Kategorien mit männlicher Bezeichnung, zu denen die movierte weibliche Wortform „…in“ passt, mit vollständiger Doppelnennung, beispielsweise für Kategorie:Künstler:

{{Objektkategorie |weiblich=2}}
…Artikel, die folgendes Kriterium erfüllen: „ist ein Künstler oder eine Künstlerin“…

weiblich=3

Auch die Einstellung 3 eignet sich nur für Personen-Kategorien, zu denen die weibliche Wortform „…in“ passt, ohne diese wiederholen zu wollen, beispielsweise Kategorie:Informationswissenschaftler‎:

{{Objektkategorie |weiblich=3}}
…Artikel, die folgendes Kriterium erfüllen: „ist ein/e Informationswissenschaftler‎/in“…

weiblich=text

Die freie Einstellung text eignet sich für (Personen-)Kategorien mit abweichenden weiblichen Wortformen und der Möglichkeit von Doppelnennung, Beispiel Kategorie:Augenarzt:

{{Objektkategorie |weiblich=Augenärztin}}
…Artikel, die folgendes Kriterium erfüllen: „ist ein Augenarzt oder eine Augenärztin“…

Demo-Parameter

[Quelltext bearbeiten]

Zur Anzeige eines frei wählbaren Textes statt des aktuellen Seitennamens (eigentlich die Variable {{PAGENAME}}, das wäre im vorliegenden Fall »Objektkategorie/Doku«):

{{Objektkategorie |weiblich=0 |Demo=Völkerkunde-, Ethnologie- oder Ethnographie-Museum}}
Dies ist eine Objektkategorie für Artikel, die folgendes Kriterium erfüllen: „ist ein Völkerkunde-, Ethnologie- oder Ethnographie-Museum“. Das gilt auch für sämtliche Artikel in Unterkategorien. Diese Kategorie kann je nach Regelung des Fachbereichs eingeordnet werden in Objektkategorien und in Themenkategorien („gehört zu …“).

Zum Erzeugen einer leeren Box:

{{Objektkategorie |BoxSTART}}
…Freitext…
{{Objektkategorie |BoxENDE}}
…Freitext…
Vorlage:für Kategorien (4 K, 211 S)

Hilfen: