Vorlage:Videowunsch/Doku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Vorlage dient dazu, Videowünsche direkt in Artikeln zu erfassen, anstatt auf Wikipedia:WikiProjekt_Videos/Videowünsche. Auf diese Art und Weise landen die Wünsche in der Kategorie:Wikipedia:Videowunsch und können später dort ausgewertet werden.

Anwendung[Quelltext bearbeiten]

Generell sollte der Baustein nur an Stellen sichtbar eingefügt werden, wenn eine reelle Chance besteht, dass ein Leser zum Artikel gelangt, der eine Möglichkeit hat, den Videowunsch zu erfüllen. Dies trifft vor allem auf Videowünsche an bestimmten Orten zu. Sind ältere Ortsansichten gewünscht, ist die Seite Wikipedia:WikiProjekt_Videos/Videowünsche die bessere Anlaufstelle. Wenn ein Artikel einen Gegenstand beschreibt, der nur von sehr wenigen Leuten genutzt wird oder sehr alt ist, genügt es in der Regel, wenn der Artikel bei den Portalsvideowünschen gelistet wird. Daher kann er dort auch ausgeblendet eingetragen werden.

Die Vorlage sollte an Orten im Artikel angebracht werden, wo sie nicht übermäßig das Layout stört, also z.B. nicht direkt am Anfang eines Artikels mit Infobox.

Keine Anwendungsbereiche[Quelltext bearbeiten]

Absehen sollte man vom Einfügen des Bausteins, wenn einfach generell ein Video einer bestimmten Person oder eines bestimmten Tieres gewünscht wird.

Ebenfalls sinnlos ist das Einfügen der Vorlage in Fällen, wo rechtlich keine Bilder unter einer freien Lizenz möglich sind.

Lebewesen werden ebenfalls separat erfasst: Wikipedia:Redaktion Biologie/Artikel ohne Bilder.

Bei Artikeln mit den genannten Infoboxen und zu Lebewesen darf die Vorlage natürlich dennoch genutzt werden, wenn ein expliziter Ortsbezug besteht.

Parameter[Quelltext bearbeiten]

Ortsartikel
Erster und einziger Pflichtparameter
  • Name eines Artikels zum Ort, an dem man das Video machen kann (wird automatisch verlinkt)
  • Ausnahmen sind:
    • egal – für Videos, die an beliebigen Orten geschossen werden können
    • hier – Video lässt sich am Ort machen, den der Artikel behandelt. Dieser Wert sollte genutzt werden, wenn das Motiv dem Thema des Artikels entspricht (Gebäude, Museen, Parks, Behörden etc.)
    • Koordinaten - erlaubt genau Koordinaten des Punktes anzugeben, an dem das Video gemacht werden kann (siehe Parameter Längengrad, Breitengrad und ISO-Region)
Details
Zweiter und optionaler Parameter
Weitere Informationen zum Motiv. Hier können Dinge angegeben werden, auf die beim Filmen geachtet werden sollte, z.B. Blickrichtung, Ausschnitt, Hinweise auf unbrauchbare Motive und Links zu Beispielbildern (solange sie nicht das Zeichen = enthalten).
Wenn nicht angegeben, wird auf die Diskussionsseite zum einbindenden Artikel verlinkt in einen Abschnitt Videowunsch.
Benutzer
Name des Benutzers, der sich das Video wünscht (wird automatisch verlinkt, wenn man ~~~ schreibt)
Breitengrad
Geographische Breite als Dezimalzahl oder mit Stunden/Minuten/Sekunden (NS) (wird nur ausgewertet, wenn zweiter Parameter auf Koordinaten gesetzt wurde)
Längengrad
Geographische Länge als Dezimalzahl oder mit Stunden/Minuten/Sekunden (EW) (wird nur ausgewertet, wenn zweiter Parameter auf Koordinaten gesetzt wurde)
ISO-Region
siehe Vorlage:Coordinate#Verortung (wird nur ausgewertet, wenn zweiter Parameter auf Koordinaten gesetzt wurde)
Ausblendungsgrund
Wenn der Baustein in der Sonderfällen doch einmal ausgeblendet sein soll, kann man hier angeben, warum. Über diesen Parameter wird der Baustein nicht mehr dargestellt. Trotzdem landet der Artikel weiterhin in den entsprechenden Wartungskategorien.

Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Videowunsch, der an einem bestimmten Ort erfüllt werden kann (Städte, Gemeinden, Museen, Denkmäler, Gewässer etc.). Bitte so präzise wie möglich angeben.

{{Videowunsch|Berlin}}
{{Videowunsch|Berlin|Detail, z. B. bestimmte Szene}}

Videowunsch, der am Ort des Artikels erfüllt werden kann, in dem er eingebunden ist

{{Videowunsch|hier}}

Videowunsch, der überall erfüllt werden kann

{{Videowunsch|egal}}

Videowunsch, der überall erfüllt werden kann und zu dem sich keine Angaben auf der Diskussionsseite zum einbindenden Artikel finden.

{{Videowunsch|egal|schön wäre ein blaues Exemplar}}

Videowunsch, der am Ort des Artikels erfüllt werden kann, in dem er eingebunden ist und einen Hinweis auf den Benutzer enthält, der ihn gestellt hat.

{{Videowunsch|hier|Benutzer=~~~}}

Videowunsch, der am Ort mit den Koordinaten 51° 19′ N, 9° 24′ O erfüllt werden kann. Koordinaten sind mit diversen Tools zu ermitteln (siehe dazu auch WP:GEO).

{{Videowunsch|Koordinaten|Breitengrad=51/18/59/N|Längengrad=09/23/34/E|ISO-Region=DE-HE|Benutzer=~~~~}}

Videowunsch, der überall erfüllt werden kann, jedoch nicht im Artikel selbst angezeigt wird (z.B. weil es unwahrscheinlich ist, dass ein Leser ein Bild eines beschriebenen Gegenstandes besorgen kann)

{{Videowunsch|egal|Ausblendungsgrund=Wer eines hat, weiß wozu es gut ist und wird nicht diesen Artikel besuchen}}

Mehrere mögliche Orte[Quelltext bearbeiten]

Manchmal gibt es mehrere Orte, an denen eine bestimmte Szene gefilmt werden kann. In diesen Fällen empfiehlt es sich, mit mehreren Bilderwunschvorlagen auf verschiedene Orte zu verweisen, in denen ein die gewünschte Szene gefilmt werden kann. Damit der Artikel nicht mit Videowunsch-Bausteinen überschwemmt wird, wurden alle Bausteine, bis auf einen ohne Ortsangabe ausgeblendet. Dieser Baustein verlinkt automatisch auf die Diskussionsseite, wo die einzelnen Bilderwünsche erklärt werden.

Alle Bilder- und Videowünsche ausblenden[Quelltext bearbeiten]

Angemeldete Benutzer, die weder Bilder- noch Videowünsche sehen möchten, können in ihrer common.css die folgende Definition einbinden:

.Bilderwunsch {
   display: none;
}

Siehe auch[Quelltext bearbeiten]