Vorlage Diskussion:IconExternal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Symbole sind je Skin unterschiedlich, das jetzt gewählte Icon wird eigentlich nirgendwo verwendet. Vielleicht wäre es besser, per TemplateStyles die Definition aus der Common.css zu übersteuern? Dann könnte man skinabhängig das passende Icon verwenden. Also in der Art span.dewiki-link-iconexternal > a { ... } -- hgzh 10:28, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

CSS stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber.
Momentan gibt es zwei Anwendungsfälle:
  1. Vorlage:RFC-Internet
  2. Vorlage:Referrer
Dabei ist die Situation unterschiedlich:
  1. Spezial:Interwikitabelle unterscheidet bei den class leider nicht zwischen „lokal“ und „nicht lokal“ = mehr oder weniger extern.
    • Ich meine, ich hätte einen phab-Request dafür zu laufen, oder wollte immer schon einen haben. Die enWP hätte im Zweifel identische Selektoren wie doi: und rfc: usw., und ob das ganz strikt WMF, WMF-Freunde oder ganz extern wird, ist mir nicht so ganz klar (toolforge, OSM, WMFcloud).
    • Um diese bei Bedarf in der Vorlagenprogrammierung zu kennzeichnen entstand umseitg.
    • Wüsste da nicht so ganz schleckiges CSS, aber mag über einen pfiffigen Selektor einzubringen sein.
  2. Vorlage:Referrer nutzt toolforge (dich) und für diese ist auf Desktop (zurzeit aber nicht mobil) das Icon unterdrückt. Und dann gäbe es noch plainlinks allgemein.
    • Nun landet Referrer aber nicht auf einer toolforge-Werkzeugseite, sondern echt extern und müsste als solches gekennzeichnet werden.
    • Hier wäre über einen unser site-CSS übersteuernden Icon nachzudenken, der Skin-spezifisch den dann trotzdem wieder dranbamselt.
    • Diese Vorlage hier kann ja dann auch Host für die templateStyles werden.
    • Deren Selektor mag dann auch in Vorlage:RFC-Internet die Verlinkung umschließen.
Der Icon sieht genauso aus wie ich ihn hier auf Vector2010 sehe.
  • Aussehen in anderen Skins ist mir nicht geläufig; sowas per Skin unterschiedlich zu gestalten (damit zwangsläufig auch mobil↔Desktop) ist beim Wechseln des Geräts verwirrend und dummes Zeug.
VG --PerfektesChaos 12:16, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Zur Interwikitabelle: es gibt phab:T20562, da gammelt ein Patch schon mehrere Jahre. Die externen anders zu erwischen halte ich auch für schlecht möglich.
Zu 2.: ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Die Vorlage bindet nur noch die TemplateStyles ein, der Link wird von einem Element mit class umschlossen und bekommt skinabhängig das Icon wieder angehängt (muss dann wohl !important sein, aber was soll's).
Zu den Icons: ich sehe umseitig File:OOjs UI icon external-link-ltr-progressive.svg eingebunden, Vector (2010 und 2022) hat [1], Monobook gar [2], Minerva lädt [3] (das ist wohl das gleiche wie die Vorlagen-ooui-Version). -- hgzh 12:56, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ah, Kommando zurück: der Sanitizer erlaubt mir kein Laden per url in TemplateStyles. -- hgzh 16:26, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich erinnere mich dunkel an allerlei Dispute über Sanitizer und background-url usw.
  • Es hat über 30 Grad und ich bin nur eingeschränkt zurechnungsfähig.
  • Ich meine mich aber zu erinnern, dass URL des eigenen Wiki sowie von Commons vom Sanitizer zugelassen würden; ggf. vollständig oder mit relativen Pfaden und vielleicht lassen sich /../ unterjubeln.
In Sachen unterschiedlichem Verhalten auf mobil – ich dachte, der toolforge-Unterdrücker wäre auch für mobil aktiv.
  • Sonst hätte ich umseitig ein nomobile mit reingeschrieben.
  • MediaWiki:Gadget-dewiki.css ist vorgesehen als hidden default für gemeinsame Ressourcen Desktop-mobil, um Inkonsistenzen zu vermeiden und einheitlich darzustellen. Common.css sollte nur noch reine Desktop-Angelegenheiten enthalten, usw. Damit können dann auch momentane Dubletten zusammengeführt werden. Ist auf WP:MW/Ä vermutlich auch schon mal erörtert worden?
Was umseitig anginge, so könnte sie einen optionalen Parameter 1= bekommen.
  • Es würde immer TemplateStyles eingebunden.
  • Wenn zusätzlich 1= angegeben, dann wird der getrimmt und in ein <span> eingeschlossen, das genau den Klassenbezeichner enthielte, den dann auch TemplateStyles verwendet. Damit muss die Anwendung wie etwa Pseudo-Interwiki oder Toolforge-Ausnahme nicht wissen, wie der Selektor heißt und selbst das <span> drumrumbauen, sondern es wird einfach die Verlinkung reingeschmissen und sie wird mit Icon dargestellt.
VG --PerfektesChaos 17:25, 22. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hast recht, wgTemplateStylesAllowedUrls lässt den Commons-Server zu. Muss ich mal sehen, ob ich die Bildchen dort finde.
Zu Mobile/Common: ist ja ein bei mir nebenbei laufendes Projekt, soviel wie möglich zusammenzufassen. Gerade bei dem Thema Link-Symbole gibt es mE noch Klärungsbedarf, was man da wirklich will, aber dazu später auf MW/Ä. -- hgzh 11:03, 23. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
So, umgesetzt und funktioniert. Das Minerva-Bildchen passt noch nicht so ganz, ist aber ziemlich ähnlich. -- hgzh 12:11, 23. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Fein, fein, fein. Wieder mal die Wiki-Welt etwas verständlicher gemacht.
Zur Kunstgeschichte des Icons:
  • Ursprünglich war der mal überall gleich.
  • Müsste wie (2006) ausgesehen haben, oder einer aus deren CommonsCat.
  • Dann wurde in Vector(2010) das Design modernisiert. Gab kleinen Zwergenaufstand bei uns auf FZW oder so.
  • Ältere Skins wie Monobook behielten den historischen.
  • Der neue ist der zurzeit als OOUI hinterlegte.
  • Kürzlich hatte noch jemand an der Pfeilspitze herumgefrickelt, was dann eine leichte Abweichung zur File:OOUI ergab. Das gab wiederum Geplänkel auf phab. Diese neuere Version wurde nicht in alle Skins mit frischem Icon übernommen.
  • Deshalb sind die auf den Skins wegen mangelnder Synchronisierung und Aktualisierung leicht abweichend.
Der Plan ist, dass ich vom Mobilgerät auf meine Desktop-Skin hin- und herwechseln kann, und dass ich dabei nicht mehr als durch die Platzverhältnisse erzeungen unnötig umdenken muss.
  • Deshalb müssen sich Eigenschaften der Skins und mobil aneinander angleichen, sofern es nicht um eine bewusste abweichende Struktur einer Desktop-Skin handelt.
  • Vector2022 zielt auf Harmonisierung zu mobil ab; nur für die Menüführung ist auf einem Desktop mehr Platz.
  • Perspektivisch müssten die auch wieder vereinheitlicht werden, aber die Design-Abteilung träumt lieber philosophisch und die Nicht-Vector-Desktops haben nur minimale Maintenance und Ressourcen.
VG --PerfektesChaos 13:29, 23. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]