Vorlage Diskussion:Infobox Amt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungen - Parameter[Quelltext bearbeiten]

Danke für diese Vorlage, finde ich äußerst hilfreich. Ich kenne mich mit dem Bauen und Erweitern von Vorlagen nicht aus. Könnte man noch weitere Parameter einfach so ergänzen? Ich denke da an Parameter wie Stellvertreter, Nächste Wahl, Hauptorganisation/Mutterorganisation (ich denke da an internationale Ämter, wie Generalsekretär der UN). --Ichigonokonoha (Diskussion) 16:13, 29. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ein paar davon hatte ich beiläufig schon mal hinzugefügt, aber die Ideen an sich sind gut, danke für die Vorschläge, auch wenn ich das hier erst recht spät sehe :D --Tobiasi0 (Diskussion) 17:36, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Alles gut, ich finde die Vorlage richtig klasse, danke für das Erstellen und die Mühe auf jeden Fall. --Ichigonokonoha (Diskussion) 17:45, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Geschlecht der Amtsinhaber/innen[Quelltext bearbeiten]

Da wir immer noch im Deutschen sind, wird es hier wohl etwas knifflig. Ich verstehe den Ansatz grundsätzlich, die Option Amtsinhaber und Amtsinhaberin haben zu wollen, würde es wenn überhaupt aber so realisieren, dass das irgendwie automatisch erkannt wird oder in einem Menü mit einzelner Wahl zur Verfügung steht, weil sowas wie zwei separate Parameter dafür der Dünger für seltsame Bugs und Glitches sind, die in meinen Augen vermeidbar sind. Da ich dafür aber im Moment aber leider auch keine gute Lösung habe, würde ich erstmal dabei verbleiben, den Amtsinhaber bzw. die Amtsinhaberin bis zu einer Lösung schlicht als Amtierend darzustellen. Ich hoffe, dass das vorerst im Sinne aller Beteiligten ist.

Die einzige Sache, die mir dazu gerade noch einfällt ist, dass man ein Kästchen einfügen könnte, dass per Text-Listener irgendwie erkennt, ob man männlich, weiblich, m, w oder etwas dergleichen eingibt und alle nötigen Stellen in der gesamten Vorlage automatisch daran ausrichtet, nur weiß ich gerade nicht, wie man dafür den Code schreibt, weil ich gleichzeitig auch möchte, dass der Code bzw. die gesamte Vorlage für alle in der Zukunft noch hinzukommenden Parameter etc. flexibel bleibt und man idealerweise nie in die Zwickmühle kommt, irgendetwas an den Artikeln herumschrauben zu müssen, weil man eine Sache im Template vergessen hat und es erst zwei Jahre später auffällt bzw. Schwierigkeiten bei neuen Vorschlägen bereitet. --Tobiasi0 (Diskussion) 17:42, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hinweis zur Bearbeitung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht noch ein paar kleine Impulse für alle, die das Template bearbeiten wollen. Es wäre gut, wenn ihr auf folgendes achten könntet:

  1. Sind hinzugefügte Parameter tatsächlich notwendig (oder kann man sie in schon vorhandene durch Klammerergänzungen oder dergleichen implementieren oder sind sie möglicherweise auch hinfällig und können weggelassen werden)?
  2. Sind sämtliche Bearbeitungen so allgemein wie möglich gehalten, sodass sie zukünftig so flexibel und einfach wie möglich zu bearbeiten sind?
  3. Lassen sich Ergänzungen, die durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, besser und kompakter darstellen? (interferiert etwas mit Punkt 1)
  4. Sind sämtliche Ergänzungen an den Stil des Templates angepasst, sodass sowohl im Endergebnis als auch im Quelltext die Übersichtlichkeit und logische Reihenfolge erhalten bleibt?
  5. Ggf. Änderungen auf der Dokumentations- bzw. Hauptseite der Vorlage

Das soll in keinem Fall eine Maßregelung sein, nur ein paar Ideen, damit wir es vermeiden können, dass hier ein absolutes Chaos ausbricht und die Vorlage irgendwann völlig undurchschaubar und auch nicht bearbeitbar wird, weil überall Code-Stolpersteine liegen :) --Tobiasi0 (Diskussion) 18:08, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Also den Nominierungsparameter fand ich gar nicht schlecht, denn bspw. bei der EU-Kommissionspräsidentin oder auch internationalen Ämtern gibt es ja eine Unterscheidung zwischen beiden Teilen. --Ichigonokonoha (Diskussion) 18:59, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist mir bewusst, allerdings sehe ich es als sinnvoller, das in die Ernennung mit einzubauen wie z. B. beim Premierminister von Japan. Über die genaue Formulierung lässt sich streiten, aber das war jedenfalls meine ungefähre Idee für das Problem, weil ich das als einen der Punkte ansehe, den man auch gut in einen anderen, in dem Fall die Ernennung mit einbauen kann. Dasselbe z. B. für die letzten Krönungen von Monarchen was man in Klammern hinter die letzte schreiben kann, weil sonst die Vorlage in manchen Artikeln übertrieben gesagt irgendwann aus 300 Zeilen besteht. --Tobiasi0 (Diskussion) 19:23, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ah, ne das sollte auch ausreichen, danke. --Ichigonokonoha (Diskussion) 19:25, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]