Vorlage Diskussion:Navigationsleiste United States Northern Command

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Air Force North und NORAD[Quelltext bearbeiten]

Es heißt laut dieser Quelle Air Force North. Das North American Aerospace Defense Command ist die vorgesetzte Kommandoebene der Air Force North, so daß die Air Force North formal von NORAD die Befehle bekommt und nicht vom NORHCOM direkt. Aber das der Commander NORHCOM die selbe Person ist, wie der Commander NORAD, solls mir egal sein. --MARK 19:27, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Welcome to the Air Forces Northern/1st Air Force [1] Ich glaube die wissen selbst am besten, wie sie heißen. Die 1st Air Force untersteht zuerst dem Air Combat Command, dann als Komponente NORTHCOM und in Rahmen der multinationalen (sprich Nordamerikanischen) Luftverteidgung NORAD. [2] --GrummelJS 21:57, 20. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Na gut dann klären wir das mal grundsätzlich: 1. NORAD untersteht dem NORTHCOM (The commander of USNORTHCOM also commands the North American Aerospace Defense Command (NORAD), a bi-national command responsible for aerospace warning and aerospace control for Canada, Alaska and the continental United States. bei [www.northcom.mil/About/index.html northcom.mil] unter Auftrag.

2. Air Force North ist NICHT identisch mit der 1st Air Force, auf deren Seite du dich oben beziehst, sondern die vorgesezte Kommandobehörde, der die 1st Air Force zur Zeit operativ unterstellt ist, dem Air Combat Command untersteht sie nur technisch und administrativ. Du kennst doch das Spiel. Außer dir, mir und dem Kriegslüsternen versteht das doch kaum einer richtig hier in der de-wp, selbst ARCTURUS nicht, unser Air-Force-Mann ;-).

3.Die Air Force North ist das Service Component Command der Luftstreitkräfte des NORTHCOM. Dem bei Bedarf auch weitere Luftflotten vom Air Combat Command unterstellt werden könnten (Chop-Prinzip). Quelle: Air Force North: Headquartered at Tyndall Air Force Base, near Panama City, Fla., 1st Air Force is assigned to Air Combat Command. It has the responsibility of ensuring the air sovereignty and air defense of the continental United States. As the CONUS geographical component of the binational North American Aerospace Defense Command, it provides airspace surveillance and control and directs all air sovereignty activities for the continental United States.

4. Es heißt ja auch Army North, warum sollte das dann bei der Air Force anders sein?

5. Das LOGO: So und um es dir auch am Logo der Air Force Norh nochmal zu verdeutlichen, aus dem übrigens auch hervorgeht, dass die Air Force North NORAD untesteht in GROß: AFNORTH.jpg --MARK 12:09, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

zu 1. Wie kommst du darauf abzuleiten, dass NORAD dem NORTHCOM untersteht? Es heißt commander of USNORTHCOM also commands NOARD... Das steht nichts von einer Unterstellung. NOARD ist eine multinationale Kommandobehörde, die von einem US-Amerikaner kommandiert wird, weil erstens die USA in dieser Behörde den Ton angeben und zweitens sich die Aufgaben mit der nationalen US-Kommandobehörde NORTHCOM überschneiden.
zu 2. Die 1st Air Force ist momentan sehr wohl identisch mit den Air Forces Northern. AFNORTH ist nur ein Unterstellungbegriff. Und diese Position füllt derzeit die 1st Air Force aus. Das sich das ändern kann und eine andere Luftflotte diese Aufgabe übernehmen oder im Einsatzfall auch Luftflotten zur Ergänzung unterstellt werden können, bestreite ich ja nicht. Im Moment ist jedoch die 1st AF deckungsgleich mit den AFNORTH.
zu 4. Von einer TSK-Praxis auf eine andere zu schließen, solltest du hier vermeiden. Schon allein die Marines benennen ihre Component Commands nach einem anderen Schema als die Army. Wenn du schon ein Prinzip zur Benennungspraxis ausmachen willst, dann muss es das der Air Force sein. Und die benennen ihre Kommandos folgendermaßen: US Air Forces in Europe oder auch Pacific Air Forces. Und siehe da, die Air Forces Northern reihen sich hier wunderbar ein.
zu 5. Hier gilt, was schon unter 2. steht.
Grundsätzlich: Sicherlich kann man auch ohne mit der Wimper zu zucken Air Force North sagen und jeder weiß was gemeint ist. Jedoch sollte man in einer Enzyklopädie die von der Kommandobehörde selbst genannten Namen benutzen. (siehe oben: Welcome to the Air Forces Northern/1st Air Force [3]) --GrummelJS 12:57, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]