Vorlage Diskussion:Positionskarte Afrika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Positionskarte Afrika (Afrika)
(30,-20)
(30,-20)
(30,15)
(30,15)
(30,50)
(30,50)
(0,-20)
(0,-20)
(0,15)
(0,15)
(0,50)
(0,50)
(-30,-20)
(-30,-20)
(-30,15)
(-30,15)
(-30,50)
(-30,50)

Ein Blick auf die in der Datei:Africa map blank.svg abgebildeten gekrümmten Meridiane sagt mir, daß es sich wohl kaum um die für Positionskarten nötige Projektion handelt. Obersachse 17:36, 28. Dez. 2009 (CET)

Plattkarte ist nicht unbedingt notwendig, siehe auch die Russland-Karte. Die Programmierung ist nur deutlich komplizierter. NNW 17:41, 28. Dez. 2009 (CET)
Oh, sorry. Daß auch der Code geändert wurde, war mir entgangen. Ich würde trotzdem eine Plattkarte bevorzugen, da sie in allen Projekten angewendet werden kann. Hübsch ist die jetzige Karte ja, vielleicht hat ja mal einer aus der Kartenwerkstatt viel Zeit ;-) Obersachse 19:54, 28. Dez. 2009 (CET)
Ne, genau andersherum. Alle Projekte müssen in der Lage sein, auch Kegel- und Azimuthalprojektionen zu verwenden. Für alle polnahen Gebiete oder solche mit großer Ausdehnung wird vermehrt von der Plattkarte abgewichen werden. Die Poskarte Grönland ist so hässlich, so sieht die Insel nicht aus. Für mehr Qualität müssen sich zumindest die großen Projekte bald um diese Möglichkeiten kümmern. Und am besten auch Ansprechpartner für die kleinen Projekte haben. Peinlich genug, dass die nicht funktionierende Vorlage für Kanada aus en-WP schon in andere Projekte kopiert worden ist. NNW 20:14, 28. Dez. 2009 (CET)
Die Krümmung ist – auch dank fr:Utilisateur:STyx – nicht das Problem, siehe rechts. Datei:Africa map blank.svg (oder Datei:Africa map political.svg) hat gegenüber Datei:Africa-locator.jpg halt den Vorteil, dass sie grafisch näher an der Gestaltung der anderen Karten ist und auch (beispielsweise) 300 Pixel breit noch gut aussieht und dass (beispielsweise) Réunion auch noch drauf ist. Falls der Code zu kompliziert ist, können wir auch wieder ein Satellitenfoto nehmen, wobei der Code eigentlich gar nicht mehr geändert werden muss. Dann würde ich aber ein etwas großzügiger geschnittenes Foto bevorzugen. --Entlinkt 18:39, 28. Dez. 2009 (CET)
Muss eigentlich, um diesen Code in ein anderes Projekt transferieren zu können, irgendetwas an den Vorlagen-Zusätzen dort angepasst werden oder kommen die automatisch mit der Berechnung klar? Den Wechsel bei 180° Länge lösen die einzelnen Projekte auch unterschiedlich. Ich hab leider von den Grundlagen keine Ahnung. NNW 18:49, 28. Dez. 2009 (CET)
Die Vorlage:Positionskarte ruft Untervorlagen wie diese mit 3 Parametern auf, wobei {{{2}}} die Breite und {{{3}}} die Länge ist, jeweils in Dezimalgrad. Daraus berechnet die Untervorlage die relative Position auf der Karte in Prozent: x geht von 0 am linken bis 100 am rechten, y von 0 am oberen bis 100 am unteren Rand. Innerhalb der Untervorlage kann man alles tun, was geht, insbesondere #expr einsetzen und andere Vorlagen einbinden. Eigentlich ist das der allgemeinere Fall und die Methode mit top, bottom, left und right nur ein Spezialfall.
Wie man ohne großen Aufwand herausfindet, in welchen Wikis das mit x und y funktioniert, weiß ich auch nicht. Dokumentiert ist es meistens nicht. Man kann sich aber an der Vorlage:Positionskarte Antarktis orientieren. Die ist ja einigermaßen verbreitet (naja, so verbreitet nun auch wieder nicht); wo sie funktioniert, würde auch diese Vorlage funktionieren. In der englischen Wikipedia geht es, soweit ich weiß, nicht, aber in einigen anderen.
Das 180-Grad-Problem lässt sich übrigens auch mit x und y lösen. --Entlinkt 19:11, 28. Dez. 2009 (CET)

Falsche Koordinatenpositionen[Quelltext bearbeiten]

Hi zusammen. Kann mir sagen warum bei mir auf der Testseite die Positionen von geokodierten Orten auf dieser Positionskarte falsch sind? Es geht um Benutzer:Chtrede/test4. Danke --Chtrede (Diskussion) 11:51, 14. Nov. 2017 (CET)

Moin! Du hast Länge und Breite vertauscht. NNW 11:54, 14. Nov. 2017 (CET)
Siehste mal, vor lauter Infos fällt einem das Einfachste nicht mehr auf. Danke :-) Chtrede (Diskussion) 11:55, 14. Nov. 2017 (CET)