Wölfe der Nacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Wölfe der Nacht
Originaltitel Brawn of the North
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1922
Länge 86 Minuten
Stab
Regie Laurence Trimble
Drehbuch Jane Murfin
Laurence Trimble
Produktion Jane Murfin
Laurence Trimble
Kamera Charles Dreyer
Besetzung

Wölfe der Nacht ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm aus dem Jahr 1922 von Laurence Trimble mit Irene Rich in der Hauptrolle. Der Stummfilm war der zweite Auftritt des Filmhundes Strongheart, der hier die Rolle des Hundes "Brawn" spielte.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marion Wells zieht mit ihrem Hund Brawn nach Alaska, um sich ihrem Bruder Lester und ihrem Verlobten Howard Burton anzuschließen. Die Männer geraten in Streit, bei dem Burton Lester tötet. Marion ergreift panisch die Flucht, Brawn führt sie durch einen Sturm zu Peter Coes Hütte. Peter zwingt sie zur Heirat, aber sie verlässt ihn und verkauft Brawn, um sich selbst ernähren zu können. Als Peter feststellt, dass der Hund von seinem neuen Besitzer misshandelt wird, rettet er Brawn und gibt ihn Marion zurück, die nun erkennt, dass sie Peter liebt.

Lee Shumway, Strongheart und Irene Rich

Einige Zeit später, als Marion und Peter mit ihrem Baby in die Stadt fahren, müssen sie nach Brawn suchen. Die Suche ist erfolglos, doch bei der Suche verschwindet das Baby. Nach einiger Zeit entdecken sie, dass Brawn zurückgekommen ist, um das Baby vor einem Rudel Wölfe zu retten und es in die Hütte eines Missionars gebracht hat.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut einem Zeitungsbericht wurde Strongheart für den Film mit 50.000 Dollar versichert (2024: ca. 930.000 Dollar). Zudem wurde berichtet, dass ein Hund namens „Cuno“ als seine Zweitbesetzung diente.

Die Dreharbeiten begannen Mitte April 1922 im kalifornischen Truckee. Weitere Außenaufnahmen wurden in Bridgeport im Mono County gedreht. Die Produktion zog im Juni 1922 in die Cosmo Art Studios in Los Angeles und wurde laut verschiedenen zeitgenössischen Kurznachrichten wahrscheinlich im folgenden Monat abgeschlossen.[1]

Da keine Kopien der sieben Filmrollen existieren, gilt der Film als verschollen.[2]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Premiere des Films fand am 12. November 1922 statt. In Österreich kam er am 1924 in die Kinos, hier auch unter dem Titel Brawn, der Hund aus dem Norden. Im Deutschen Reich wurde er 1925 veröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. History. In: American Film Institute. Abgerufen am 15. April 2024 (englisch).
  2. Progressive Silent Film List. In: SilentEra.com. 16. Oktober 2011, abgerufen am 15. April 2024 (englisch).