Wahlkreis Dresden II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahlkreis 40: Dresden II
Staat Deutschland
Bundesland Sachsen
Region Stadt Dresden
Wahlkreisnummer 40
Wahlberechtigte 41.504
Wahlbeteiligung 72,5 %
Wahldatum 14. Oktober 1990
Wahlkreisabgeordneter
Name
Partei CDU
Stimmanteil 54,8 %

Der Wahlkreis Dresden II war ein Landtagswahlkreis zur Landtagswahl in Sachsen 1990, der ersten Landtagswahl nach der Wiedergründung des Landes Sachsen. Er hatte die Wahlkreisnummer 40. Für die Landtagswahlen 1994 wurde auch infolge der Kreisreform die Wahlkreisstruktur verändert, zudem wurde die Zahl der Wahlkreise von 80 auf 60 verringert. Das Gebiet des Wahlkreises Dresden II wurde Teil einer der sechs Wahlkreise auf Dresdener Stadtgebiet.

Das Wahlkreisgebiet umfasste den Stadtbezirk Ost mit den Wohnbezirken 383 bis 397 sowie 513 bis 568.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landtagswahl 1990 fand am 14. Oktober 1990 statt und hatte folgendes Ergebnis für den Wahlkreis Dresden II:

Direktkandidat Partei
(Kürzel)
Erststimmen
(%)
Zweitstimmen
(%)
DA - 00,9
Dieter Reinfried CDU 54,8 54,5
Chr. L - 00,3
DBU - 00,6
DSU 06,0 03,9
F.D.P. 07,6 04,0
LL-PDS 14,6 12,4
NPD - 00,8
FORUM - 08,5
RAP 00,7 00,2
SHB - 00,1
SPD 16,3 13,8

Es waren 41.504 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 72,5 %. Von den abgegebenen Stimmen waren 1,9 % ungültig. Als Direktkandidat wurde Dieter Reinfried (CDU) mit 54,8 % aller gültigen Stimmen gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]