Wahlkreis Leipzig V

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wahlkreis 9: Leipzig V
Staat Deutschland
Bundesland Sachsen
Region Stadt Leipzig
Wahlkreisnummer 9
Wahlberechtigte 52.708
Wahlbeteiligung 67,3 %
Wahldatum 14. Oktober 1990
Wahlkreisabgeordneter
Name
Partei CDU
Stimmanteil 39,4 %

Der Wahlkreis Leipzig V war ein Landtagswahlkreis zur Landtagswahl in Sachsen 1990, der ersten Landtagswahl nach der Wiedergründung des Landes Sachsen. Er hatte die Wahlkreisnummer 9. Für die Landtagswahlen 1994 wurde auch infolge der Kreisreform die Wahlkreisstruktur verändert, zudem wurde die Zahl der Wahlkreise von 80 auf 60 verringert. Das Gebiet des Wahlkreises Leipzig V wurde Teil einer der sechs Wahlkreise auf Leipziger Stadtgebiet.

Das Wahlkreisgebiet umfasste den Stadtbezirke Süd I mit den Wohnbezirken 437, 438, 440, 441, 445 und 485 und den kompletten Stadtbezirk Südost.

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Landtagswahl 1990 fand am 14. Oktober 1990 statt und hatte folgendes Ergebnis für den Wahlkreis Leipzig V:

Direktkandidat Partei
(Kürzel)
Erststimmen
(%)
Zweitstimmen
(%)
DA - 00,4
Friedbert Groß CDU 39,4 39,1
Chr. L - 00,2
DBU - 00,4
DSU - 02,6
F.D.P. 10,1 07,7
LL-PDS 12,1 11,7
NPD - 00,6
FORUM 11,6 08,9
RAP - 00,1
SHB - 00,1
SPD 26,9 28,3

Es waren 52.708 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,3 %. Von den abgegebenen Stimmen waren 2,3 % ungültig. Als Direktkandidat wurde Friedbert Groß (CDU) mit 39,4 % aller gültigen Stimmen gewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]