Walkendorf (Wüstung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walkendorf oder Walkersdorf ist eine Wüstung in der Gemarkung des Nattheimer Ortsteils Fleinheim im Landkreis Heidenheim in Baden-Württemberg.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf lag etwa einen Kilometer südöstlich von Fleinheim.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die Geschichte des kleinen Ortes ist nicht viel bekannt. Zwar sagt das Onlineportal LEO-BW, dass der Ort mit Burg bereits vor 1400 abgegangen sei und teilweise im Besitz des Klosters Lorch, teils der von Ebnen gewesen sei,[1] jedoch wurde der Ort 1471 mit dem Amt Hohenlohe vom Kloster Lorch an die Deutschordenskommende Kapfenburg verkauft. 1398 war das halbe "Gütlein" des Klosters der Heiligenpflege von Fleinheim geliehen. Es wurde dem Kloster ein Zins in Höhe eines Viertel Wachses gereicht.[2] Der Ort wurde wie Fleinheim 1634 nach der Schlacht von Nördlingen zerstört und nicht wieder aufgebaut.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gemeinde Fleinheim. In: Christoph Friedrich von Stälin (Hrsg.): Beschreibung des Oberamts Heidenheim (= Die Württembergischen Oberamtsbeschreibungen 1824–1886. Band 19). Cotta’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart / Tübingen 1844, S. 174–177 (Volltext [Wikisource]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Walkendorf - Wüstung - Detailseite - LEO-BW. In: leo-bw.de. Abgerufen am 12. Februar 2021.
  2. Die Grundherrschaft des Klosters Lorch, Dissertation, Wolfgang Runschke, 2007 (PDF). (PDF) In: publikationen.uni-tuebingen.de. Abgerufen am 12. Februar 2021.
  3. Gemeinde Nattheim in Baden-Württemberg – Historisches. In: nattheim.de. Abgerufen am 12. Februar 2021.

Koordinaten: 48° 41′ 49,5″ N, 10° 18′ 20,2″ O