Wasenmeisterei (Ingolstadt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wasenmeisterei ist ein ehemaliger Ortsteil der oberbayerischen Stadt Ingolstadt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dort befand sich die zentrale Tierkörperbeseitigung des Bezirks, die wegen der Geruchsbelästigung und der Krankheitsgefahr direkt an der Donau flussabwärts, außerhalb des bewohnten Stadtgebietes im heutigen Ortsteil Monikaviertel angesiedelt war. Der Schinder, wie man ihn damals auch nannte, war auf große Mengen Wasser zur Reinigung angewiesen. Im bayerischen Urkataster aus den 1810er Jahren ist die Einöde als Schinder verzeichnet.[1] Bei der Volkszählung von 1885 waren in der Einöde Wasenmeisterei noch fünf Einwohner nachgewiesen. Bei der Volkszählung vom 1. Dezember 1900 wurde Schinder nicht mehr als eigenständiger Ortsteil geführt. In den Kartenwerken sind bis in die späten 1970er Jahre dort noch drei Gebäude verzeichnet gewesen und waren mit Abdecker beschriftet. In den 1980er Jahren verschwand auch diese Bezeichnung aus den Karten[2] und die Gebäude wurden abgerissen. Das ehemalige Gelände der Wasenmeisterei ist heute unbebaut und dient der Naherholung. Nur die Straßenbezeichnung Unterer Schinderschüttweg erinnert dort noch an das damalige Gewerk.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ortschaften-Verzeichniss des Königreichs Bayern. Nach Regierungsbezirken, Verwaltungsdistrikten, Amtsgerichten und Gemeinden mit Nachweisung der Eigenschaft, der Pfarrei-, Schul-, Post-, Gerichts- und Amtszugehörigkeit jeder Ortschaft nebst Entfernungsangaben; ferner mit Angabe der in den einzelnen Orten befindlichen Stellen, Behörden und Anstalten, sowie mit statistischen Nachweisen über Areal, Haushaltungen, Bevölkerung, Wohngebäude und Viehstand nach den Ergebnissen der neuesten Erhebungen, sodann mit einem alphabetischen Ortsregister unter Beifügung der Eigenschaft und des zuständigen Verwaltungsdistriktes für jede Ortschaft, München (Beiträge zur Statistik des Königreichs Bayern; 54), 1888

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ingolstädter Schinder auf historischer Karte bei BayernAtlas Klassik
  2. Abdecker Ingolstadt in der BayernAtlas Zeitleiste

Koordinaten: 48° 45′ 44,1″ N, 11° 27′ 17,1″ O