Wasserturm Vereinsbrauerei Lübeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserturm der Vereinsbrauerei Lübeck
Wasserturm
Wasserturm
Daten
Baujahr: 1907
Ursprüngliche Nutzung: Wasservorrat für den Brauereibetrieb
Betriebszustand: außer Betrieb

Der Wasserturm der ehemaligen Vereinsbrauerei Lübeck gehört zu einem Gebäudeensemble in der schleswig-holsteinischen Stadt Lübeck, Moislinger Allee 222. Er liegt im hinteren Teil der Anlage und ist mit den übrigen Werksgebäuden baulich verbunden.

Die Vereinsbrauerei Lübeck wurde 1907 gegründet, im gleichen Jahr entstanden die Werksgebäude. 1920 wurde die Brauerei von Jürgen Heinrich Christian Lück übernommen, der das Brauwesen der Stadt dominierte. Die Gebäude dienten nur bis 1920 als Brauerei, der Wasserturm verlor vermutlich auch dann schon seine Funktion. Es folgten wechselnde Nutzungen, unter anderem durch eine Butterfabrik und eine Reifenneugummierungsfabrik. In den letzten Jahren befanden sich eine Autoreparaturwerkstatt, Arztpraxen, Büros und Wohnungen in den Gebäuden. 2010 standen sie zu großen Teilen leer und ein baldiger Abriss war zu befürchten. Die Bürgerinitiative Rettet Lübeck kämpfte für den Erhalt.

Straßenfassade der ehemaligen Brauerei

Im Mai 2017 wurden die verbliebenen Gebäudeteile abgebrochen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jens U. Schmidt: Wassertürme in Schleswig-Holstein. Geschichte und Geschichten um die Wasserversorgung im Norden und ihre auffälligsten Bauten. Regia-Verlag, Cottbus 2008, ISBN 978-3-939656-71-5.

Koordinaten: 53° 51′ 2,6″ N, 10° 38′ 47,5″ O