Watelerstraße 32 (Mönchengladbach)
Die ehemalige Seidenweberei Arnz Watelerstraße 72 steht im Stadtteil Schrievers in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen).
Das Gebäude wurde im 19. Jahrhundert erbaut und unter Nr. W 010 am 4. Dezember 1984 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen.[1]
Lage
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Watelerstraße liegt im Ortsteil Schrievers. An dieser Straße wurden zu Anfang des Jahrhunderts die denkmalgeschützten Fabrikanlagen und die Fabrikantenvilla der ehem. Seidenweberei Arnz errichtet.
Architektur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Im Jahre 1903 wurde von der Fabrikanlage das Verwaltungsgebäude bzw. das Pförtnerhaus aus unverputztem Backstein erbaut. Das Verwaltungsgebäude ist ein dreigeschossiger, zehnachsiger Bau mit einem verborgenen Pultdach. Das Pförtnerhaus an der Südostecke des Grundstücks ist ein eineinhalbgeschossiges Traufenhaus aus Backstein mit auskragendem flachgeneigtem Satteldach und Keller.
Das Objekt ist ein gutes Beispiel, das in typischer Weise um die Ausbildung einer architektonischen durchgestalteten Schaufassade bemüht ist. Der Dokumentationswert wird durch die Einbindung in ein zusammengehöriges Ensemble gesteigert.
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Käthe Limburg, Bernd Limburg: Denkmale in der Stadt Mönchengladbach. In: unterwegs & daheim – Homepage von Käthe und Bernd Limburg. 18. Juli 2011, abgerufen am 25. April 2023.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach. (PDF) Stadt Mönchengladbach, 8. Juni 2021, abgerufen am 25. April 2023.
Koordinaten: 51° 10′ 14″ N, 6° 25′ 50,8″ O