Wikipedia:Artikelwünsche/Layoutanforderungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seiten, die in Wikipedia:Artikelwünsche oder deren Unterseiten eingebunden werden sollen, müssen die folgenden Anforderungen erfüllen, um ein Mindestmaß an Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit zu garantieren.

  1. Die Seiten, vorzugsweise mit dem Namen „Fehlende Artikel“, müssen im Portal- oder Projekt-Namensraum liegen, also beispielsweise in der Form {{Portal:Thema/Fehlende Artikel}} oder {{Wikipedia:WikiProjekt Thema/Fehlende Artikel}} vorliegen. Eine Seite im Vorlagen-Namensraum ist unpassend und widerspricht dem Wikikonzept, Vorlagen und Portale zu trennen.
  2. Die Seiten sollen an der richtigen Stelle in der jeweiligen Artikelwunschseite eingebunden werden, also unter der am besten zutreffenden Überschrift. Bitte auf eventuelle alphabetische Sortierung achten.
  3. Die Seiten sollen der Bedienbarkeit halber nicht weitere Unterseiten enthalten. Die Seite "Fehlende Artikel" richtet sich an dem Leser, eine Verschachtelung kann im Portal oder Projekt umgesetzt werden.
  4. Die Seiten müssen möglichst platzsparend gestaltet werden. Sie sollten bei einer Bildschirmauflösung von 1280*1024 maximal 6 Zeilen enthalten, bei anderen Bildschirmauflösungen entsprechend mehr oder weniger.
    Hinweis
    Es ist möglich, den Bereich einzugrenzen, der als Vorlage auf der übergeordneten Seite eingebunden ist. Durch Verwendung von "noinclude" können beispielsweise auf einer Seite alle fehlenden Artikel eines Portals oder Projekts gesammelt werden, wobei nur einen Ausschnitt daraus (die mit der höchsten Priorität) in den übergeordneten Seiten eingebunden wird (siehe z.B. Portal:Luzern/Fehlende Artikel). Durch Verwendung von "ifeq" ist es sogar möglich, beispielsweise in den Artikelwünschen nur einen Teilbereich und im Projekt die gesamte Seite einzubinden (siehe z.B. Wikipedia:WikiProjekt München/Artikelwünsche).
    Die folgenden Layoutanforderungen gelten dabei nur für den Bereich, der in einer Artikelwunschseite eingebunden ist, der Rest der Unterseite kann nach den Bedürfnissen des Portals oder Projekts gestaltet sein.
  5. Die Seiten dürfen keine Überschriften der Form == Thema == enthalten, da dies das Inhaltsverzeichnis der übergeordneten Artikelwunschseite durcheinanderbringt.
  6. Die Seiten dürfen keine Aufzählungslisten (mit *) oder Nummerierungen (mit #) enthalten. Die einzelnen Artikelwünsche können mit gängigen, nicht zu auffälligen Trennzeichen wie z.B. - oder | voneinander getrennt werden.
    Hinweis
    Es empfiehlt sich, die einzelnen Links innerhalb der Liste zeilenweise anzuordnen. Da die Wikisoftware einen einfachen Zeilenumbruch unterdrückt, werden die Begriffe dennoch in einer Zeile dargestellt. Diese Vorgehensweise ist für das Pflegen der Liste von Vorteil.
  7. Die Seiten dürfen nur nicht existierende Artikel (rote Links) enthalten. Weiterleitungen gehören im Portal oder Projekt in einen Bereich "Überarbeitungswünsche" und nicht unter die fehlenden Artikel.
  8. Existiert der fehlende Artikel bereits in einer anderssprachigen Wikipedia, kann ein Verweis der Form [[:en:Subject|(en)]] ohne Trennzeichen hinter den roten Link gestellt werden. Dabei reicht ein Verweis auf (en) oder die Sprache, die am ehesten zu dem Thema passt, von dort führen Interwikilinks zu den weiteren Sprachversionen.
  9. Quellen für den fehlenden Artikel im Internet können in der Form [http://www.example.com web] ohne Trennzeichen hinter den roten Link gestellt werden, sie werden dann als "web" angezeigt. Reine Links ohne Namen sollten vermieden werden, da die dann angezeigten Zahlen bei zig eingebundenen Vorlagen schnell hohe Werte annehmen und unübersichtlich werden. Statt "web" (in der Regel für html-Seiten) kann auch ein Dateiformat verwendet werden, z.B. "pdf"
  10. Die Liste kann in max 3-4 Abschnitte unterteilt sein, zwischen denen eine Leerzeile freigelassen ist. Durch die Wikisoftware beginnt nach jeder Leerzeile ein neuer Abschnitt. Die Gliederungspunkte am Anfang des Abschnitts können fett, normal oder kursiv gesetzt sein.
  11. Die Seiten dürfen keine Text- oder Hintergrundformatierung wie z.B. verkleinerte Schrift und keine Grafikelemente enthalten. Wird nur ein Bereich der Seite eingebunden, können diese Formatierungen außerhalb des eingebundenen Bereichs definiert werden.

  • Durch diese Empfehlung sollte die Vorlage am Zeilenanfang des Portals eingebunden sein, und damit sind auch keine Listenzeichen vor der Vorlage möglich. Wenn dies nicht beachtet wird, kann es zu unerwünschten Zeilensprüngen kommen. ??? bezog sich auf den Hinweis unter 6.