Wikipedia:Ausstellung/Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Grafik Enzyklopädiedefinition (traditionell vs. Wikipedia) -> siehe Anhang


Was ist Wikipedia?

  • Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer freien Enzyklopädie, geschrieben von Freiwilligen in mehr als 100 Sprachen.
  • Jeder Benutzer kann angemeldet oder nicht angemeldet Wissen beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten.
  • Die freie Lizenz der Wikipedia erlaubt das Kopieren, Ändern und Weiterverbreiten der Inhalte, und dies sowohl kommerziell oder nichtkommerziell

Das Erfolgsmodell "Wikipedia"

Im März 2001 startete der Internet-Unternehmer Jimmy Wales die englischsprachige Version der freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia. Von Beginn an zeichnete sich der große Erfolg des Projektes ab: knapp einen Monat später umfasste die englischsprachige Wikipedia schon rund 1.000 Seiten. Schnell folgten weitere Sprachversionen.

Im Mai 2001 wurde die deutschsprachige Wikipedia gegründet. Diese liegt heute bei über 369.000 Einträgen und ist damit das größte nicht-englischsprachige Online-Lexikon.


Eine der beliebtesten Websites weltweit

Genügten im Dezember 2003 noch drei Server zum Betrieb der Enzyklopädie, liefern heute 170 Server von drei Standorten, Florida, Amsterdam und Südkorea täglich über zwei TeraByte Daten aus.

Ende 2004 lag die Wikipedia auf Platz 468 des Alexa-Rankings der 500 weltweit am häufigsten aufgerufenen Websites - heute liegt die Wikipedia schon unter den Top-20.


Ehrenamtliche Mitarbeit

Alle Lexikoneinträge in der Wikipedia werden von ehrenamtlichen Helfern geschrieben. Auch der Betrieb der Webserver und die Programmierung der Software liegt in den Händen von Freiwilligen.

Diese freiwilligen Mitarbeiter sind inzwischen in mehreren nationalen Vereinen organisiert. In jeder größeren Stadt finden inzwischen regelmäßige Treffen dieser "Wikipedianer" statt - so auch in Göttingen.

Sprechen Sie uns an: Während der im Foyer der SUB präsentierten Ausstellung "Fünf Jahre Wikipedia" stehen wir jeweils Dienstags bis Donnerstags von 11 bis 15 Uhr für Ihre Fragen bereit.