Wikipedia:Diskussionen über Bilder/Archiv/2008/Dez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etwas für die KEB?

Bin über diese Bilder gestolpert und bin der Meinung, dass diese zum besten gehören, was wir im Bereich Teilakt/erotische Fotografie als gemeinfreie Bilder haben. Andererseits ist es aus naheliegenden Gründen auch immer ein heikles Thema. Ich wollte daher hier fragen, ob ihr denkt, ein Bild hätte Chancen auf das Prädikat EB - und wenn ja, welches? Persönlich schwanke ich zwischen 1 und 2. 1 ist FP auf en:. Abgebildet ist übrigens en:Michele Merkin. -- Der Umschattige talk to me 14:40, 4. Dez. 2008 (CET)

Sind alle vier tolle Bilder. Ich würde wohl 1 exemplarisch vorziehen. Wer schreibt Michele Merkin? – Wladyslaw [Disk.] 14:57, 4. Dez. 2008 (CET)
Was sollen wir ihr schreiben? Sollen wir sie zum Workshop einladen? ;-) -- 87.176.234.189 16:39, 4. Dez. 2008 (CET)
Hufe fehlen, Stitchingfehler, zu starkes Rauschen ... ;-) -- 87.176.230.158 15:08, 4. Dez. 2008 (CET)
Hintergrund is echt nicht dolle (und wehe jemand fragt wie man bei dem Motiv den Hintergrund ansehen kann^^...) --tmv23-Disk-Bew 16:08, 4. Dez. 2008 (CET)
Die Häkelarbeit schon;-). Und wie sind die in mein Feriendomizil reingekommen?
Wer schreibt den deutschen Artikel? Vom Bild her würd ich Nr. 1 für die KEB vorschlagen, evtl. noch Nr. 3. --Nati aus Sythen Diskussion 16:16, 4. Dez. 2008 (CET)
(BK) Welcher Hintergrund? ;) Eigentlich gefällt mir der Hintergrund (bei Nr. 2) besonders, aber hat schon arg Korn (wobei das teilw. vom Wasser herrühren könnte?) -- Der Umschattige talk to me 16:18, 4. Dez. 2008 (CET)
Bei Nr. 2 schubst die Terrasse im Hintergrund das Mädel an, die Schatten finde ich unglücklich und wenn ich mir die Arme/Hände anschaue kipp ich um. --Nati aus Sythen Diskussion 16:24, 4. Dez. 2008 (CET)
Also bei dem Vordergrund fällt es mir außerordentlich schwer, den Hintergrund zu beurteilen. <muhaha> – Wladyslaw [Disk.] 16:38, 4. Dez. 2008 (CET)

Ich habe Bild 1 zu den KEB gestellt. -- Der Umschattige talk to me 17:59, 4. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Der Umschattige talk to me 17:59, 4. Dez. 2008 (CET)

Hummel auf Lavendelblüte

Hallo, würde gerne mal eure Meinung zu dem Bild wissen. Ist das so gut oder muss noch viel verbessert werden? Danke, ++gardenfriend++ 02:56, 22. Dez. 2008 (CET)

Hummel auf Lavendelblüte
Gut ist es schon, nur wofür? Gruß -- Felix König Artikel Portal 10:51, 22. Dez. 2008 (CET)
Ich dachte vielleicht ein Kandidat für exzellente Bilder, weiß nur nicht ob es „exzellent“ ist. -- ++gardenfriend++ 11:25, 22. Dez. 2008 (CET)
Für KEB? ich weiß nicht, ich würde ein Neutral oder Pro geben. -- Felix König Artikel Portal 11:29, 22. Dez. 2008 (CET)
Es ist ein ein ganz schönes Foto, aber wenn man angesichts der Vielzahl der Bilder von Insekten die hohen Kriterien der Exzellenz anlegt, dann wirken sich doch einige Schwächen aus: überbelichtete Stellen, zu wenig vom Kopf zu sehen, starke Nachschärfung, um an sich geringe Schärfe zu verbessern, unruhiger Hintergrund. --wau > 11:53, 22. Dez. 2008 (CET)


Holzbiene.
Jo, da kann ich gleich einen aehnlichen Schnappschuss gegenhalten (Wuerd ich auch nicht wagen bei KEB vorzuschlagen ;-) ). --Dschwen 17:39, 22. Dez. 2008 (CET)

Technisch ist die Aufnahme so in Ordnung. Suboptimal ist m.E. dass die Biene von Hinten aufgenommen worden ist, man sieht gar nicht was sie dort tut. Merops 19:59, 22. Dez. 2008 (CET)

Ok, das das Bild nicht ganz so gut geworden ist liegt eben auch an meiner Digitalkamera, aber mit welchen Programmen bearbeitet ihr eure Bilder? Gibt es auch gute kostenlose Software? Gruß -- ++gardenfriend++ 13:46, 24. Dez. 2008 (CET)
Versteh uns nicht falsch. Wir haben unter dem Blickwinkel hoher Ansprüche für exzellente Bilder argumentiert. Da sind Fotografen mit Spiegelreflexkamera und Makroobjektiv für zusammen 2000 Euro und mehr unterwegs. Nicht jedes Bild kann in die Königsklasse, auch nicht jedes Bild mit so teurer Ausrüstung. Eine Hummel gut zu fotografieren ist sehr schwierig. Wenn Du auf den Commons die Bilder von Hummeln in Category:Bombus in voller Vergrößerung durchsiehst, dann sind da äußerst wenige wirklich gut und Du kannst Dich im Vergleich mit diesen Bildern vielleicht bei 60 von 100 Punkten einordnen, das ist doch auch schon was! Als kostenlose Bildbearbeitung wäre an Gimp zu denken, das kann schon ganz schön viel. --wau > 21:34, 24. Dez. 2008 (CET)
Danke werde mal das Programm ausprobieren! -- ++gardenfriend++ 18:08, 27. Dez. 2008 (CET) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ++gardenfriend++ 18:08, 27. Dez. 2008 (CET)

Alpaka

Alpaka im Zoo Salzburg
Bearbeitung

Also, mir selbst gefällt das Bild eigentlich ganz gut. Nur die Bildschärfe lässt leider sehr zu wünschen übrig, da ich den Blitz ausgeschalten hatte, um die "Dämmerstimmung" besser darzustellen. Hätte es daher überhaupt eine Chance als exzellentes Bild?--Brackenheim 19:47, 20. Dez. 2008 (CET)

Hallo Brackenheim, ganz ehrlich und wirklich nicht böse gemeint. Dein Bild illustriert weder ein Alpaka noch den Salzburger Zoo ausreichend und hat meines Erachtens nur einen geringen enzyklopädischen Wert. Die Unschärfe finde ich gar nicht so wild. Meiner Meinung nach sollten Aufnahmen von Tieren möglichst aus der natürlichen Umgebung stammen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es bei den KEB eine Chance hat (bin allerdings auch kein regelmäßiger Besucher dort). Gruß Merops 11:36, 21. Dez. 2008 (CET)
Das mit der Relevanz sehe ich nicht so drastisch, aber exzellent finde ich das Bild ebenfalls überhaupt nicht. Sorry. Gruß -- Felix König Artikel Portal 12:30, 21. Dez. 2008 (CET)
Das Bild gehört eher in die Kategorie "ulkiger Schnappschuss" als "enzyklopädisch wertvoll". Also an Exzellenz braucht man da nicht denken, dazu ist zudem die Schärfe zu schlecht. Unabhängig davon ist es ein hübsches und reizvolles Bild. Ich habe versucht, noch etwas mehr rauszuholen, und habe es wegen der zu geringen Schärfe verkleinert und das Farbrauschen vermindert. Verbesserungsvorschläge: Beim nächsten Mal einfach Blende 1,8 nehmen, dann wird es weniger verwackelt und besser vom Hintergrund abgehoben. Vielleicht das Canon EF 50mm f/1.8 II unter den Christbaum legen? --wau > 12:36, 21. Dez. 2008 (CET)
Nächstes Jahr vielleicht... Aber die Bearbeitung sieht wirklich deutlisch besser aus! Es ist echt interessant, mal die verschiedenen Meinungen zu einem Bild zu lesen.--Brackenheim 13:20, 21. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Brackenheim 18:17, 9. Jan. 2009 (CET)

Karte von Deutschland 1947

Karte Deutschlands von 1947

Moin allerseits,
ich möchte es mal wieder mit einem Kartenbild versuchen. Um allerdings das Ergebnis dieser Abstimmung zu verhindern, will ich mich vorher vergewissern, ob die dargestellten Gebiete auch korrekt sind. Aber mal ganz abgesehen davon: Hätte die Karte eine Chance bei KEB? Viele Grüße, -- ǽ ǣ? 16:10, 4. Dez. 2008 (CET)

Ach ja: Die hier (1945) finde ich auch sehr gelungen, obwohl ich zu der 1947er-Karte keinen Unterschied erkennen kann. -- ǽ ǣ? 16:13, 4. Dez. 2008 (CET)
Als Unterschied seh ich nur die dicken Punkte am Ende der Flaggenzuordnungslinien. --Nati aus Sythen Diskussion 16:22, 4. Dez. 2008 (CET)
Eher nix für die KEB (meine persönliche Meinung), zu schlicht, keine Legende, sieht nicht nach viel Arbeit aus. Andere Karten haben Städte, Flüsse, Gebirge, usw. eingezeichnet, da gibt es dann schon eher einen Wow-Faktor. Wobei diese hier ihren Zweck gerade durch die einfache, klare Darstellung ermöglicht, keine Frage - find es halt nur nicht exzellent. --Nati aus Sythen Diskussion 16:22, 4. Dez. 2008 (CET)
Den Arbeitsaufwand sehe ich persönlich eigentlich nicht als Kriterium für ein exzellentes Bild an, aber bitte. Wegen der Legende: Auf einer Karte wie dieser, die die einfache, klare Darstellung im Vordergrund hat, halte ich eine Legende nicht für nötig – eigentlich ist sie sogar schon drin (viel mehr als die Flaggen ist ja gar nicht nötig; höchstens noch die Namen der Nachbarländer). Viele Grüße, -- ǽ ǣ? 16:25, 4. Dez. 2008 (CET)

Die gleichen Farben für das Saarland, polnisch-Ostpreussen und Königsberg halte ich für suboptimal. Ich würde Königsberg rot einfärben (wie die spätere DDR) und dem Saarland eine eigenständige Farbe geben (evtl. Nationalfarbe des Saarlands?) -- Der Umschattige talk to me 18:04, 4. Dez. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Wladyslaw [Disk.] 09:23, 21. Jan. 2009 (CET)

Eine Chance bei KEB?

Hätte dieses Bild eurer Meinung nach eine Chance bei KEB? Und wenn nicht, was könnte man daran verbessern, damit es eine Chance bekommen könnte? -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 16:13, 8. Dez. 2008 (CET)

Ich kann nur fuer mich sprechen, und bei mir haette es keine Chance. Aus dem Bild selber kann man auch nix mehr herausholen. Es ist sicher ein ganz nettes Feuerwerksphoto, aber nix besonderes. Der Vordergrund ist sehr dunkel und wirkt beliebig (eine markante Stadtsilhouette waere besser, oder ein vom Feuerwerk beleuchteter interessanter Vordergrund) . Das Feuerwerk ist leider ausgefressen (ueberbelichtet). --Dschwen 17:13, 8. Dez. 2008 (CET)
Nee. Dschwen hat bereits alles gesagt. Ich würde ein Contra geben. Gruß -- Felix König +/- Portal 20:10, 10. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Wladyslaw [Disk.] 09:23, 21. Jan. 2009 (CET)

Kanadische Schulbusse

Schulbusflotte Thomas Freightliner

Meinungen zu diesem Bild erbeten. – Wladyslaw [Disk.] 10:08, 9. Dez. 2008 (CET)

Meine Meinung: Gut, auch für KEB. Gruß -- Felix König +/- Portal 20:11, 10. Dez. 2008 (CET)
Hach ja *schwärm*. Curtis Newton 19:50, 20. Dez. 2008 (CET)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Wladyslaw [Disk.] 09:19, 21. Jan. 2009 (CET)

Engel

Engel

-- Matthias93 12:49, 20. Dez. 2008 (CET)

Jo, froehliche Weihnachten, und setz mal einen Blitzdiffusor oder ein Lichtzelt auf Deine Wunschliste ;-), kann man auch selber basteln... --Dschwen 19:38, 20. Dez. 2008 (CET)
Ne, meine Geschenke wurden schon gekauft... Aber wie ist das Bild, zu hell?? --Matthias93 20:02, 20. Dez. 2008 (CET)
Zu hell ist es eigentlich nicht. Aber wäre es mit diffusem Licht aufgenommen worden, würde man wahrscheinlich den Schatten des Engels nicht sehen. --Brackenheim 20:19, 20. Dez. 2008 (CET)
Kann man denn das diffuse Licht bei meiner Casio EX-Z1080 einstellen? Man muss bedenken, dass ich (nur) eine Digicam habe und keine SLR! --Matthias93 20:31, 20. Dez. 2008 (CET)

Das Bild entsteht im Auge des Betrachters. Die Kamera ist sekundär. --22:13, 20. Dez. 2008 (CET)

Mh, ja, das ist eine etwas idealistische Einstellung. Aber es hat nichts mit der Kamera zu tun, sondern mit dem Blitz. Mann kann einen Diffusor basteln mit Taschentuchpapier, oder mit Alufolie einen Reflektor, der das Blitzlicht an die Decke reflektiert. Einfach nur einstellen kann man soetwas nicht. --Dschwen 22:28, 20. Dez. 2008 (CET)
Hab ich mir für meine Kamera auch selbstgebastelt. Dafür braucht man entweder diese oder diese Folie, eine Schere und einen Tacker. :-) Gruß --ChrisHamburg 11:04, 21. Dez. 2008 (CET)
Und dann einfach hinter das Objekt halten?? --Matthias93 11:52, 21. Dez. 2008 (CET)
Skizze
Aeh... ..nein! Zwischen Blitz und objekt. Je weiter es vom Blitz entfernt angebracht wird, desto softer werden die Schatten. --Dschwen 17:35, 21. Dez. 2008 (CET)
Ok, werde ich mir dann mal in der nächsten Zeit machen. -- Matthias93 19:30, 21. Dez. 2008 (CET)
Wenn Du gar nichts hast, kannst Du immer noch Papier wie auf der Skizze schräg vor den Blitz halten. Ein vielseitiges Hilfsmittel! Ein Teil des Lichts fällt durch das Papier direkt auf das Motiv, ein Teil wird an die Decke und in den Raum reflektiert und beleuchtet indirekt. Durch die Dicke des Papiers oder die Zahl der Blätter kann man variieren. Probier mal 20% direkt, 80% an die Decke. --wau > 22:43, 22. Dez. 2008 (CET)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Wladyslaw [Disk.] 09:23, 21. Jan. 2009 (CET)

Salzstangen

Neues Bild von ChrisHH
Altes Bild von Michail

Hallo Leute, meint ihr, dass dieses Bild besser ist als das jetzige im Artikel, und dass man das alte gegen dieses hier austauschen kann? Gruß --ChrisHamburg 11:50, 21. Dez. 2008 (CET)

Ich persönlich finde das alte etwas besser. Gruß -- Felix König Artikel Portal 12:31, 21. Dez. 2008 (CET)
Bei Michails Bild finde ich die Packung (und damit ungewollte Werbung) unklüglich, aber das Arrangement gefällt mir besser. ChrisHH: dein Bild ist nicht wirklich schlecht, aber der weiße Hintergrund wirkt unpassend und zu hart für das Motiv. – Wladyslaw [Disk.] 12:33, 21. Dez. 2008 (CET)
Ja, das mit der Werbung ist nicht gut, aber ein großes Problem sehe ich da nicht wirklich. Mir gefällt auch die Ansicht des neuen Bildes nicht ganz. So direkt von der Seite finde ich das etwas ungünstig. Gruß -- Felix König Artikel Portal 16:26, 21. Dez. 2008 (CET)
Gut, werd ich mir für die nächsten "Produktfotos" merken :-). Danke für euer Feedback, Gruß --ChrisHamburg 17:02, 29. Dez. 2008 (CET)
Das Bild von Michail finde ich besser. Die Steinwand sieht unprofessionell aus. Das sind ziemlich dunkle Salzstangen bei ChrisHH, nachbearbeitet? Michails Hintergrund ist gut für Produktfotos, jetzt muss nurnoch der fiese Schatten weg. Die Packung hat den Nachteil, dass die Salzstangen im Bildaufbau nur einen kleinen Bereich ausmachen. Sie sollten das ganze Bild ausfüllen. Das mit der Packung ist ok. Wir sind hier nicht bei den öffentlich-rechtlichen. Also muss man die Hysterie um "Schleichwerbung" nicht noch in die Wikipedia tragen. Ein gutes und passendes Bild zum Artikel ist wichtiger. – Metoc 12:17, 30. Dez. 2008 (CET)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Wladyslaw [Disk.] 09:24, 21. Jan. 2009 (CET)

Altstadt Panorma Salzburg

Hallo! Kann man diese Bild als Exzellentes Bild ansehen? Darf bzw kann ich das so zur Nominierung freigeben? LG, LiQuidator ;) Disk 20:36, 28. Dez. 2008 (CET)

Gibts es bei den Bildern eine "Sehenswert", oder dergleichen Kategorie auch? LG, LiQuidator ;) Disk 23:00, 28. Dez. 2008 (CET)
Auch ich würde kein Pro geben. Es gibt keine "Sehenswert"-Kategorie. Auch ich bin der Meinung, dass diese Kategorie eingeführt werden sollte ;-) Gruß -- Felix König Artikel Portal 18:01, 29. Dez. 2008 (CET)
Mehr gamma, AM


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Wladyslaw [Disk.] 09:24, 21. Jan. 2009 (CET)

Klimadiagramm Salzburg

Ich habe ein Klimadiagramm erstellt, das meiner Meinung nach gelungen ist. Ich scheitere in Excel 2007 nur an zwei Dingen:

  1. Weiß ich nicht, wie ich das Diagramm links und rechts bis zum Ende ausfülle.
  2. Habe ich keine Ahnung wie ich die Linie glätten kann? Muss ich dazu in den Diagramm mehrere zwischenwerte angeben? Zb Werte von jedem Tag? Excel müsste doch einen Mittelwert zwischen den Monaten errechnen können, und damit die Linie glätten können, oder liege ich da falsch? Ich bitte um Hilfe, LG, LiQuidator ;) Disk 20:42, 28. Dez. 2008 (CET)
was du suchst heißt Regression aber keine Ahnung wie man das in Excel umsetzt. PS: ich würd die vertikalen Linien nicht mit diesem -- . . -- . .-- . -- machen, das sieht komsich aus. tmv23-Disk-Bew 23:59, 28. Dez. 2008 (CET)

Wenn Du Daten ab 1.1. bis zum 31.12. angibst müßte das Diagramm von ganz links bis ganz rechts gehen. Mehr Daten gibt glattere Kurven. Warum sind die vertikalen Linien in den Monatsmitten? --AM 13:43, 29. Dez. 2008 (CET)

Weils das der Durchschnitt des Monats ist. ;) Ich werd das mal versuchen, Danke, LG, LiQuidator ;) Disk 19:52, 29. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Wladyslaw [Disk.] 09:25, 21. Jan. 2009 (CET)

Olympiapark München

Olymipapark München

Hätte dieses Bild die Chance, bei einer Exzellent-Kandidatur zu bestehen? Ich finde es als Thumb bzw. Voransicht sehr gut, als Vollbild auch noch ok mit ein paar Abstrichen durch die dunstige Wetterlage bzw. durch die scheinbare Schiefe des Turms. Kann man da noch was verbessern? Der enzyklopädische Wert dürfte unbestritten sein. --Avarim 10:12, 28. Dez. 2008 (CET)

Das Bild als solches ist gut gemacht, hat aber vor allem technisch viele Schwächen. Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass eine Kandidatur Erfolg hätte. Das Bild gefällt mir trotzdem überdurchschnittlich gut. – Wladyslaw [Disk.] 10:58, 28. Dez. 2008 (CET)
Olymipapark München
Ich habe mal meine Version des Panaoramas hochgeladen... Ist das technisch besser? Wollte das vorhandene Bild bisher auf der Olympiapark-Seite nicht ersetzen. Allerdings sind im Gegensatz zum ersten Bild auf dieser Version weitere Features zu erkennen...Allianz Arena, BMW-Welt, BMW-Tower... Nawi112 07:32, 21. Jan. 2009 (CET)
Diese Version gefällt mir besser und ist auch technisch besser. Für die KEB reicht es wahrscheinlich trotzdem nicht. – Wladyslaw [Disk.] 09:19, 21. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Wladyslaw [Disk.] 11:19, 8. Feb. 2009 (CET)