Wikipedia:Frankfurter Buchmesse 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  WorteWaben / Plasti medu iz besed   Fotos für Wikipedia / Fotografije za Wikipedijo   Artikellisten / Seznami člankov

Koordinaten: 50° 6′ 41,4″ N, 8° 38′ 42,7″ O

Datei:Wikipedia Logo mit Biene.png

Wikiprojekt Frankfurter Buchmesse 2023

Slowenisch-deutscher Edit-a-thon
und Fotoprojekt Frankfurter Buchmesse

„Waben der Worte“
Der Slogan des diesjährigen Gastlandes verbindet die traditionelle Bienenzucht mit abstrakten Modellen der digitalen Vernetzung in der heutigen Welt. Die meistverbreitete und einzige geschützte autochthone Bienenart in Europa ist die Krainer Biene, benannt nach dem ehemaligen Land Krain der Habsburgermonarchie. Slowenien war der Impulsgeber für den Weltbienentag der UNESCO am 20. Mai.

Der slowenische Dichter Srečko Kosovel spricht in einem Gedicht von der „Wabe der Menschheit“, die uns alle verbindet. Die Struktur der Waben symbolisiert die Einbindung Sloweniens in europäische und globale Kontexte. Auf der sprachlichen Ebene symbolisiert jede Wabenzelle einzelne Wörter, die, in einer Wabe vereint, einen (literarischen) Text ergeben. Die Wabe hütet etwas Kostbares, Süßes, auch Überlebenswichtiges.“

Gastland Slowenien




Der Bi-linguale Editathon zur Frankfurter Buchmesse wird nach 2017 (Frankreich) und 2022 (Spanien) zu einer kleinen Tradition. Aus organisatorischen Engpässen hat die Community dieses Jahr allerdings keine großen Aktivitäten auf der Buchmesse, z.B. einen eigenen Stand. Damit wir trotzdem die Buchmesse als Impuls nehmen, um zwischen der slowenischen und der deutschsprachigen Wikipedia ein wenig die Artikelwelt auszubauen, wird es einige kleine Aktionen, hauptsächlich online geben.

Die Foto-Wikipedianer:innen sind allerdings wieder vor Ort. Mehr dazu im Reiter Foto.