Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2010/09
Der französische Widerstandskämpfer Michel Hollard war Gründer und Hauptakteur des Agentennetzes Réseau Agir und reiste zwischen 1941 und 1944 49-mal heimlich von Paris nach Bern und Lausanne.
In einer Content Farm werden im Internet häufig gesuchte Artikel automatisch identifiziert und dann möglichst billig verfasst, um viele Seitenaufrufe anzuziehen.
Mathilde von Schwaben, durch Heirat Herzogin von Kärnten und Oberlothringen, spielte als Gegnerin von Kaiser Konrad II. eine aktive politische Rolle.
Friedrich Nietzsche forderte die „Umwertung aller Werte“, weil er als Konsequenz aus der Aufklärung einen Glauben an Gott oder an traditionelle Werte der Moral nicht mehr für begründbar hielt.
Die Namen der Rolling Stones und des Rolling Stone Magazine gehen beide auf das englische Sprichwort A rolling stone gathers no moss zurück.
Die Aerodynamik des Eurofighter Typhoon war das Haupthindernis bei der Entwicklung des Mehrzweckkampfflugzeuges.
Die Schachpartie Kasparov versus the World spielte der damalige Schachweltmeister Garri Kasparow gegen Internetnutzer, die über ihre Züge abstimmten.
Architektur-Spezial zum Tag des Denkmals in Österreich: 25. und 26. September 2010
Der Kolonnadenhof auf der Museumsinsel Berlin, konzipiert als „Freistätte für Kunst und Wissenschaften“, ist nach dreijähriger Instandsetzung seit dem Juni 2010 wieder öffentlich begehbar.
Die geschwungenen Hotelbauten von Morris Lapidus wurden von der zeitgenössischen Architekturkritik geschmäht, gelten heute aber als Vorläufer der postmodernen Architektur.
Das Rathaus von Retz in Niederösterreich entstand 1568/69 aus einer baufällig gewordenen gotischen Kapelle, die mittels einer Zwischendecke zweigeteilt sowie zum obenliegenden Rathaus und zur untenliegenden „Rathauskapelle“ umgebaut wurde.
Auf der Grundlage von Vermessungszeichnungen des schwedischen Architekten Albin Stark wurde in den 1930er-Jahren ein Sanierungskonzept für Teile der Stockholmer Altstadt (Gamla stan) erstellt.
Die drei Eidgenossen, eine Statue im Bundeshaus in Bern, konnte 1914 erst mit zwölfjähriger Verspätung an dem dafür vorgesehenen Platz eingeweiht werden.
Die im amerikanischen Boston besonders restriktive städtische Zensurpolitik wurde unter dem Slogan „Banned in Boston“ zu einem regelrechten Markenzeichen anstößiger oder schlüpfriger Kulturproduktion.
Arthur Rothstein prägte mit Aufnahmen aus dem ländlichen Amerika während der Weltwirtschaftskrise den Stil der sozialdokumentarischen Fotografie seiner Zeit mit.
Die Friends of Friendless Churches kümmern sich um 39 Kirchen in England und Wales.
Geruch und Geschmack des Schwefelritterlings sind der wirksamste Schutz davor, diesen giftigen Pilz zu verzehren.
Der spätere US-Präsident Martin Van Buren begann seine Anwaltskarriere im ersten Gerichtsgebäude des Columbia Countys mit hier verhandelten Fällen.
Das Schloss Harbke und dessen Vorgängerbau befanden sich über 637 Jahre im Besitz des Adelsgeschlechtes Veltheim, das auf dem Anwesen einen der ersten Landschaftsgärten in Deutschland anlegte.
Die sogenannte Toblerone-Affäre im Herbst 1995 zwang die schwedische Politikerin Mona Sahlin zum Rücktritt als Ministerin für Gleichstellungsfragen und stellvertretende Ministerpräsidentin.
Robert Vonnoh war einer der ersten US-amerikanischen Landschaftsmaler, die im Stil des französischen Impressionismus arbeiteten.
Das Ingelfinger Fass beherbergt ein Weinbaumuseum und gilt als Europas zweitgrößtes Holzfass.
Ida Craddock verfasste im Amerika des 19. Jahrhunderts Traktate zu Sexualhygiene und Eheleben und behauptete, mit einem Engel zu verkehren.
Die Berliner Literaturkritik ist eine 2002 gegründete Nachrichtenagentur, die sich auf Essays, Interviews und Rezensionen rund um das literarische Leben spezialisiert hat.
Das um 1060 entstandene Gunthertuch, das einen byzantinischen Kaiser darstellt, wurde 1830 im Grab des Bischofs Gunther von Bamberg wiederentdeckt.
Frankreich verdankt seine erste Eisenbahnverbindung dem Bergwerksdirektor Louis-Antoine Beaunier, der damit seine Kohle von Saint-Étienne zum 23 Kilometer entfernten Hafen von Andrézieux transportieren konnte.
Der am östlichen Rand des Hochlands von Tibet gelegene Drei-Parallelflüsse-Nationalpark zählt zu den biologisch vielfältigsten Regionen in der gemäßigten Klimazone.
Das teilweise stark verfallene Kloster Moni Asomaton auf Kreta war einst Bischofssitz im Zentrum der Insel.
Ursprünglich als Stummfilmpalast gedacht, entwickelte sich das Chinateatern in Stockholm bereits ab 1929 zu einem populären Aufführungsort für die in Mode gekommenen Revuen.
Das Theresienstadt-Konvolut enthält Prominentenlisten von SS-Lagerleitung und jüdischer Selbstverwaltung des Ghettos Theresienstadt, die von den Häftlingen um persönliche Lebensläufe ergänzt wurden.
Im Sabbathday Lake Shaker Village leben die letzten drei Mitglieder der religiösen Gemeinschaft der Shaker.
Die französische Malerin Jacqueline Lamba, zwischen 1934 und 1947 aktive Teilnehmerin an der surrealistischen Bewegung, wurde als zweite Frau und Muse von André Breton bekannt.
Die traditionsreiche Little Rock Central High School wurde 1957 zum Schauplatz eines Einsatzes von US-Fallschirmjägern, die die ersten schwarzen Schüler vor lokalen Protesten gegen die Aufhebung der Rassentrennung verteidigten.
Die panikartige Flucht des englischen Königs Johann Ohneland verhinderte im Juli 1214 eine militärische Auseinandersetzung mit den französischen Truppen in der Schlacht bei Roche-aux-Moines.
Der in kommunaler Selbstverwaltung betriebene Hafen von Århus ist der größte Containerhafen Dänemarks.
Die 49 Tage dauernde Besetzung der ehemaligen Stollwerck-Schokoladenfabrik im Kölner Severinsviertel fand bundesweite Beachtung.
Am Tag des Beitritts der Slowakei in die Europäische Union wurde auf dem Altstadtplatz Námestie Ľudovíta Štúra in Bratislava ein sogenannter Integrationshügel eingeweiht, der unter Verwendung von Erde aus den 25 damaligen EU-Ländern entstand.
Mit ihrem Chanson Göttingen gelang der französischen Sängerin Barbara 1964 ein wesentlicher Beitrag zur Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland.
Das Haus Aspel in Rees-Haldern ist auf einem alten Fresko in der Agneskapelle des Kölner Doms verewigt.
Das Schulterblatt eines Grönlandwals diente einem unbekannten Maler als „Leinwand“ für eine venezianische Hafenszene.
Der Demokrat Tip O’Neill war mit 10 Jahren Amtszeit der am zweitlängsten dienende Sprecher des US-Repräsentantenhauses.
Nationales Naturmonument ist eine 2010 in Deutschland neu eingeführte Kategorie für Naturschutzgebiete von nationaler Bedeutung, die nach dem Vorbild der US-amerikanischen National Monuments eingerichtet wird.
Die Brukenthal’sche Sommerresidenz ist die einzige erhaltene barocke Schlossanlage in Rumänien.
Miki „Da Cat“ Dora gilt als einer der bedeutendsten kalifornischen Surfer des 20. Jahrhunderts. Er wirkte in mehreren Filmen mit; die Rechte an seiner Biographie wurden von Leonardo DiCaprios Produktionsfirma erworben.
Die Pumpwerke des Schlosses Nymphenburg betreiben seit mehr als 200 Jahren die Wasserspiele des Schlossparkes und gelten somit als die ältesten, seit ihrer Erbauung ständig arbeitenden Maschinen Europas.
Der brasilianische Sportjournalist Mário Filho prägte die Abkürzung „Fla-Flu“ für das Fußballderby zwischen Fluminense und Flamengo Rio de Janeiro. Nach seinem Tod wurde das Maracanã-Stadion auf seinen Namen umgetauft.
Der Neuengland-Hurrikan von 1938 war die folgenschwerste Naturkatastrophe in der Geschichte von Connecticut.
Die bekanntesten Vertreter der ebenen Minne sind Walther von der Vogelweide und Hartmann von Aue.
Der von südalbanischen Volksmusikern gepflegte iso-polyphone Gesang steht als „Meisterwerk des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit“ unter dem Schutz der UNESCO.
Die 1901 erbaute Hohe Brücke über die Gunzesrieder Ach im Oberallgäu ist eine der ältesten Stahlbetonbrücken Deutschlands, wird aber derzeit durch einen Neubau ersetzt, dem sie temporär noch als Baugerüst dient.
Alle zweithöchsten Berge jedes Kontinents zu besteigen gilt als schwieriger als alle höchsten.
Der Chirurg Serge Voronoff versuchte, seine meist wohlhabenden Patienten durch die Verpflanzung von Schimpansen- oder Pavianhoden zu verjüngen.
Steele MacKaye erfand unter anderem eine bühnentaugliche Nebelmaschine und war 1873 der erste amerikanische Schauspieler, der als Hamlet in London auf der Bühne stand.
Durch Kohlengräberei wurden im Ruhrgebiet bereits im Hochmittelalter oberflächennahe Steinkohleflöze abgebaut.
Anders als es ihr Name vermuten lässt, jagt die in den Feuchtgebieten Afrikas beheimatete Froschweihe bevorzugt kleine Nagetiere und Vögel.
Käthe Starke-Goldschmidt gelang es im Ghetto Theresienstadt, eine teilweise heimlich erstellte Dokumentation einer Reihe prominenter Häftlinge für die Nachwelt zu sichern.
Die vom Freiburger Künstler Wilfrid Perraudin entworfene Betonglaswand in der Lörracher Kirche St. Peter war mit 220 m² zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1963 die größte weltweit.
Auf dem Gelände der seit 1930 stillgelegten Spitzen- und Bobinet- und Vorhänge-Fabrik F. Austin in St. Pölten-Viehofen soll eine Seniorenwohnsiedlung entstehen.
Der Biedermeiermaler Louis Krevel wurde durch seine zahlreichen Porträts saarländischer Unternehmerfamilien bekannt.
Die Psychologin Sophie Freud ist Enkelin und zugleich harte Kritikerin der Theorien von Sigmund Freud, den sie für „weit überschätzt“ hält und als „falschen Propheten des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet.