Wikipedia:Humorarchiv/Torfu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Humorarchiv der deutschsprachigen Wikipedia.

Benutze keine dieser Artikel als Quelle für deine Arbeit oder Ähnliches. Denn die hier befindlichen Artikel gehören zu den Best-of unserer Fake-Artikel, sind blanker Unsinn, genügen nicht enzyklopädischen Ansprüchen oder wurden zu humoristischen Zwecken angelegt.
Datei:Torfu.jpg
Frisch gebackener Torfu;
Commons: Humorarchiv/Torfu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

'Torfu, auch Erdbraten genannt, (jap. 豆腐, tōrfu; chinesisch 荳腐 / 豆腐, Pinyin dòurfu; McCune-R.: turbu) ist ein ursprünglich sauerländisches Nahrungsmittel, das aber auch in der östlichen Welt zunehmend gegessen wird, insbesondere von Vegetariern und Veganern. Torfu ist nicht mit Torfstechern zu verwechseln, der auch in anderen deutsch Mahlzeiten Verwendung findet und aus Schweinefleisch besteht.

Torfu wird zum großen Teil aus Tofu hergestellt, als Additiv wird Torf verwendet, der dem Torfu seinen erdigen Geschmack gibt. Der Quark, der daraus hervorgeht, wird anschließend zu Blöcken gepresst. Dieses Verfahren ist jenem sehr ähnlich, mit dem Käse aus Milch gewonnen wird.

Geschichte des Torfu[Quelltext bearbeiten]

Über die genauen historischen Ursprünge von Torfu und seinem Herstellungsverfahren ist nur sehr wenig bekannt. Während es viele Theorien zur Herkunft des Torfus gibt, sind die historischen Informationen noch so unzureichend, dass die meisten Theorien entweder als Spekulation oder als Legenden eingestuft werden müssen. Wie auch bei den Ursprüngen von Käse und Butter dürfte wohl auch die genaue Herkunft des Torfu niemals bekannt oder bewiesen werden.

Soweit nachvollziehbar, wurde Torfu erstmals 2008 in Hemer hergestellt.

Eine weit verbreitete Theorie zum Ursprung besagt, dass Torfu um 2008 von einem deutschen Lehramtstudenten erfunden wurde. Obwohl dies durchaus möglich ist, macht es der Mangel an konkreten Informationen über diese Epoche schwer, eindeutig entscheiden zu können, ob dieser wirklich die Torfuherstellung erfand. Auch wurden bedeutende Erfindungen innerhalb der westfälischen Geschichte oft wichtigen Führern und Persönlichkeiten der jeweiligen Zeit zugeschrieben.

Torfu wird durch die Vermischung von Tofu und Torf gewonnen.

Torfu hat von Natur aus nur wenig Geschmack oder Geruch.