Wikipedia:Humorarchiv/Wandergraben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Humorarchiv der deutschsprachigen Wikipedia.

Benutze keine dieser Artikel als Quelle für deine Arbeit oder Ähnliches. Denn die hier befindlichen Artikel gehören zu den Best-of unserer Fake-Artikel, sind blanker Unsinn, genügen nicht enzyklopädischen Ansprüchen oder wurden zu humoristischen Zwecken angelegt.
Skizze der hinterlistigsten Funktionsweise eines Wandergrabens

Ein Wandergraben ist die hinterlistigste Form eines Grabens.

Form & Aussehen[Quelltext bearbeiten]

Wandergräben ähneln den üblichen Gräben dermaßen, dass eine Abgrenzung in seltenen Fällen eindeutig vorauszusagen ist. Ihre Tiefe variiert von wenigen Zentimetern bis hin zu mehreren Metern. Die Form ist meistens von verheerenden Ausmaßen, so dass ein größtmöglicher Schaden an Fahrzeugen entsteht, die zum Opfer solcher Wandergräben werden.

Funktionsweise[Quelltext bearbeiten]

(siehe Skizze) Der Wandergraben taucht plötzlich aus dem Nichts auf und stürzt sich vor das noch fahrende Fahrzeug. Durch die Gravitation wird das Fahrzeug zusätzlich zur Geschwindigkeit in x-Richtung in y-Richtung beschleunigt. Aus Gründen der Massenträgheit wirkt die Erde im Auftreffpunkt des Fahrzeugs im Graben auf das Fahrzeug eine Kraft aus, die verheerende Folgen mit sich zieht.

Wer von einem gemeingefährlichen Wandergraben angegriffen und überrascht wird, kann man im Vorfeld nicht sagen. Sobald er aber zugeschlagen hat, weiß jeder, dass es zu spät ist und man dem berühmt-berüchtigten Wandergraben zum Opfer gefallen ist. Oft werden verschiedene Kraftausdrücke verwendet um dem eigenen Misserfolg entgegenzuwirken oder den Erfolg des Wandergrabens zu kompensieren.

Da die Hauptangriffsziele der Wandergräben PKWs sind, kann man eine Häufigkeit angeben, welche PKWs besonders gefährdet sind:

In der Regel ist nach einem frontalen Wandergrabenangriff die Frontpartie des PKWs beschädigt. Bei größeren Geschwindigkeiten Vx oder tieferen Wandergräben kommt es partiell sogar zu Totalschäden.

Sonderformen[Quelltext bearbeiten]

In besonderen Fällen und häufig im Winter tritt der sogenannte Winterwandergraben auf. Er unterscheidet sich im Wesentlichen nicht vom gewöhnlichen Wandergraben. Da aber Betroffene häufig durch Glätte eine leichte Beute für den Wandergraben werden, erhielt diese Form den besonderen Namen Winterwandergraben.

Bei Winterwandergräben kann es vorkommen, dass sie sich auch von hinten anschleichen und das Heck des Fahrzeugs angreifen.

abstruße Theorien[Quelltext bearbeiten]

Eine abstruße Theorie besagt, dass es gar keine Wandergräben geben soll und alles nur durch einen Konstruktionsfehler bei den PKWs ausgelöst wird. Hier sei ein Sichtwinkel Alpha (siehe Skizze) dafür verantwortlich, dass man den Graben vorher nicht sehen kann. Diverse Erfahrungsaspekte widerlegen allerdings diese Theorie.