Hilfe:Infoboxen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:IB)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Infoboxen sind eine Möglichkeit zur einheitlichen und einfachen Verwendung von Tabellen, die bei einigen Artikeln am Anfang stehen und grundlegende Daten enthalten. Infoboxen werden mit Formatvorlagen jeweils speziell für eine bestimmte Reihe von Artikeln (z. B. alle Berge, Orte, Moleküle, Filme, Bands …) gestaltet.

Sämtliche Vorlagen finden sich in der Kategorie „Infobox“ und deren Unterkategorien.

Die Infoboxen sollen ein anschauliches Hilfsmittel zum Fließtext sein und diesen nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen. Alle zur angemessenen Erklärung des Begriffs nötigen Informationen müssen deshalb auch im Fließtext vorhanden sein. Lediglich enzyklopädisch verzichtbare Zusatzinformationen (beispielsweise Postleitzahl einer Stadt, Wert der Leitfähigkeit von Zink), die in den Infoboxen genannt werden, müssen nicht zwingend auch im Fließtext erscheinen, wo beispielsweise Schlüsselnummern eher unpassend sind.

Infoboxen stellen keine Hürde für blinde Leser dar. Vielmehr ist die Navigation innerhalb einer Tabelle für Blinde einfacher als in Fließtexten, da eine Rückwärtsnavigation problemlos möglich ist. Für lernbehinderte Leser sind Infoboxen ebenfalls von Vorteil, weil die wichtigsten Fakten schnell überschaubar sind.

Nach einem Dutzend Jahren sind zu praktisch allen relevanten Themen Infobox-Vorlagen erstellt worden. Solltest du eine vermissen, so frage bitte zuallererst bei den zuständigen Redaktionen oder Portalen nach, ob dies hier überhaupt erwünscht ist.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]