Wikipedia:Pressemitteilungen/80000 Artikel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Entwurfsbaustelle[Quelltext bearbeiten]

WICHTIGE ANMERKUNG: Alle Beiträge zu diesem Text werden als Public Domain betrachtet.
Das ist notwendig, damit sich die Presseorgane keine Sorgen um die Auswirkungen der GNU FDL machen müssen, wenn sie Teile dieser Mitteilung veröffentlichen wollen.

Achtung! Ich bin der Meinung, dass diese Pressemitteilung zugunsten einer zum 100.000sten Artikel nicht veröffentlicht werden sollte, siehe: Wikipedia_Diskussion:Pressemitteilung_80.000_Artikel Blubbalutsch 22:36, 17. Apr 2004 (CEST)


Pressemitteilung: Freie Enzyklopädie Wikipedia nun mit 80.000 Artikeln
[Quelltext bearbeiten]

Inhalt:

  1. Einleitung: wikipediadefinition in einem Halbsatz, Anlass
  2. Wachstumsverhalten
  3. Medienaufmerksamkeit
  4. Qualitätsentwicklung (Beispiel)
  5. Überrundung der ersten gedruckten Enzyklopädien
  6. WikiReader
  7. Verein
  8. Weiterführende Links
  9. O-Töne

Berlin, Deutschland, die Welt, XX. XX 2004 - Die deutschsprachige Online-Enzyklopädie Wikipedia (http://www.wikipedia.de/) begrüßt den achtzigtausendensten Artikel, der seit heute XX:XX Uhr der Welt zur Verfügung steht. Bei diesem offenen Projekt kann jeder Benutzer über das Internet nicht nur Artikel lesen, sondern auch ohne Anmeldung schreiben und bearbeiten.

Die deutsche Wikipedia erlebt seit Ende Februar einen wahren Ansturm neuer Besucher und Autoren. Binnen kurzer Zeit berichteten DER SPIEGEL, Tagesthemen und mehrere Tageszeitungen ausführlich über das Netzprojekt. Derzeit werden von den 12.000 registrierten und unzähligen Verfassern jeden Tag über 800 neue Artikel veröffentlicht und mehr als 5.000 bestehende Artikel ergänzt und verbessert. [Zahlen noch aktualisieren! - dann bitte tagesaktuell..]

Das Redaktionsmodell der Wikipedia erlaubt es, sofort auf unerwartete Ereignisse zu reagieren. So war bereits 30 Minuten nach den ersten Meldungen über den Flugzeugabsturz des mazedonischen Präsidenten Boris Trajkovski auf der Hauptseite eine kurzgefasste Biographie entstanden. Kurze Zeit später folgten Artikel über Trajkovski auf Englisch, Esperanto, Französisch, Japanisch, Niederländisch, Schwedisch, Chinesisch, Spanisch und Slowenisch.

Die Wikipedia verfolgt das ehrgeizige Ziel, die beste Enzyklopädie der Welt zu werden. Auf dem Weg dorthin wurde im März das erste mal der Umfang eines kommerziellen Mitbewerbers, Microsoft Encarta 2004 Pro, übertroffen.

WikiReader ist eine unregelmäßig erscheinende Heftreihe, welche ausgewählte Wikipedia-Artikel thematisch bündelt und in einer redaktionell aufbereiteten Form präsentiert. Die Auswahl der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll gewissermaßen als "Schnappschnuss" des jeweiligen Themas dienen. Die Leser der WikiReader werden ausdrücklich dazu ermuntert, selbst weiter zu recherchieren, Artikel in der Wikipedia zu verbessern oder auch neue Artikel hinzuzufügen, und damit Anregungen zu liefern für zukünftige WikiReader-Ausgaben.

Kontakt[Quelltext bearbeiten]

Für Fragen und Interviews wenden Sie sich bitte oder an den Pressekontakt der deutschsprachigen Wikipedia:

Kurt Jansson
Wiener Str. 7, 10999 Berlin
Tel.: +49 / 030 - 610 74 581
E-Mail: kurt@jansson.de


Vertretung

Arne Klempert
Telefon +49 / 06174 - 93 858 32
E-Mail: akl@wikipedia.de

Auch unsere Administratoren stehen Fragen natürlich offen gegenüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren

Wie alle Texte der Wikipedia wurde auch diese Pressemitteilung gemeinschaftlich erstellt.