Wikipedia:Pressemitteilungen/WikiReader

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Entwurfsbaustelle[Quelltext bearbeiten]

WICHTIGE ANMERKUNG: Alle Beiträge zu diesem Text werden als Public Domain betrachtet.
Das ist notwendig, damit sich die Presseorgane keine Sorgen um die Auswirkungen der GNU FDL machen müssen, wenn sie Teile dieser Mitteilung veröffentlichen wollen.

Pressemitteilung: Wikipedia-Inhalte jetzt auch in gedruckter Form
[Quelltext bearbeiten]

Titelseite des WikiReader Schweden
Titelseite des WikiReader Internet

Berlin, Deutschland, die Welt, 4. Juni 2004 - Auszüge der deutschsprachigen Online-Enzyklopädie Wikipedia ( http://www.wikipedia.de/ ) sind jetzt auch in gedruckter Form erhältlich.

Die ersten beiden WikiReader, so nennt sich die unregelmäßig erscheinende Heftreihe, bündeln ausgewählte Wikipedia-Artikel zu einem speziellen Thema und präsentieren diese in einer redaktionell aufbereiteten Form. Die Auswahl der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll gewissermaßen als "Schnappschnuss" des jeweiligen Themas dienen, das allerdings gezielt erweitert wurde. Die Leser der WikiReader werden ausdrücklich dazu ermuntert, selbst weiter zu recherchieren, Artikel in der Wikipedia zu verbessern oder auch neue Artikel hinzuzufügen, und damit Anregungen für zukünftige WikiReader-Ausgaben zu liefern.

Die ersten beiden Ausgaben zu den Themen Schweden und Internet wurden online als PDF schon im Februar/März vorgestellt und seitdem von engagierten Helfern stark erweitert. Die Hefte werden nicht direkt vom Betreiber der Wikipedia, der Wikimedia Foundation, herausgegeben, sondern von Privatpersonen angeboten. Im Fall des WikiReader Internet unterstützt die Wikimedia Foundation diesen "Testballon" durch eine Vorfinanzierung. Der WikiReader Schweden wird hingegen von einer Berliner Druckerei risikofinanziert.

Der Vertrieb findet hauptsächlich über den eigens dafür aufgestellten Webshop ( http://shop.wikipedia.org/ ) statt, der in Zukunft auch "Wikipedia auf CD" anbieten soll.

Welche Hefte in diesem Jahr sonst noch auf Papier erscheinen ist noch unklar, es gibt aber schon mehrere Hefte unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiReader die sich als PDF herunterladen und ausdrucken lassen.

Kontakt[Quelltext bearbeiten]

Für Fragen und Interviews wenden Sie sich bitte an info@wikipedia.de oder an den Pressekontakt der deutschsprachigen Wikipedia:

Kurt Jansson
Wiener Str. 7, 10999 Berlin
Tel.: +49 / 030 - 610 74 581
E-Mail: kurt@jansson.de

oder direkt an die beiden Verleger/Vertreiber (auch für Rezensionsexemplare):

WikiReader Schweden

Hartwin Rohde, maiLab
Danziger Straße 84, 10405 Berlin
Tel.: +49 (30) 48492813
FAX : +49 (30) 48492812
E-Mail: info@entheogene.de 

WikiReader Internet

Thomas R. Koll
Salzburgerstr. 28, 83471 Berchtesgaden
Tel.: +49 / 08652 - 63382
E-Mail: tomk32@tomk32.de

Auch unsere Administratoren stehen Fragen natürlich offen gegenüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Administratoren

Die komplette Mitteilung samt Bilder der beiden Hefte findet sich im Internet unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Pressemitteilung_Wikireader

Wie alle Texte der Wikipedia wurde auch diese Pressemitteilung gemeinschaftlich erstellt.