Wikipedia:TUSC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Toolserver-Logo

TUSC ist die Toolserver User Screening Control des Wikimedia Toolservers und Wikimedia Tool Labs.

Ein TUSC-Konto hilft bei der leichteren Benutzung einiger Helferlein des Toolservers.

Hintergrund[Bearbeiten]

Einige Helferlein benötigen (teilweise optional für eine leichtere Bedienung) deine Identität (Benutzerkonto) in verifizierter Weise, damit sie im Bearbeitungskommentar angeben können, wer für die Aktion verantwortlich ist. Da du aber niemandem dein Passwort für dein Wikimedia-Benutzerkonto geben solltest und die Helferlein dieses daher auch nicht erfragen dürfen, hilft TUSC, deine Identität den Helferlein gegenüber zu bestätigen, ohne irgendwem dein Passwort zu verraten. Auch TUSC selbst teilst du natürlich dein Benutzerkontopasswort nicht mit – deine Identität wird allein dadurch bestätigt, dass du in einer Bearbeitung einen Bestätigungscode („TUSC token“) eingibst. Anschließend wählst du ein TUSC-Passwort (sollte nicht identisch mit dem deines Benutzerkontopassworts sein). Künftig kannst Du den Helferlein dein TUSC-Passwort geben, die eine Bearbeitung in deinem Namen vornehmen sollen.

Ein TUSC-Konto anlegen[Bearbeiten]

TUSC ist projektspezifisch und unterstützt daher kein SUL. Ein TUSC-Konto gilt daher immer nur für das Projekt, für das es angelegt und verifiziert wurde. Es ist allerdings möglich, mehrere TUSC-Konten unter demselben Namen bei den verschiedenen Projekten anzulegen.

Für die (wohl häufigste) Verwendung mit dem Commonshelper auf Commons musst du dir also ein TUSC-Konto für das Commons-Projekt anlegen.

Ein TUSC-Konto anlegen (tools.wmflabs)

Details[Bearbeiten]

User name on wiki(m|p)edia
Dein Benutzername auf dem jeweiligem Projekt (ohne Präfix Benutzer oder User).
Language
Das Sprachkürzel der Wiki(m|p)ediaversion, für die du ein TUSC-Konto anlegen möchtest. Für ein Konto auf Commons, trage commons ein.
Project
Kannst du so (wikipedia) belassen.
Next step
anklicken
Bestätigungsbearbeitung
Klicke auf den Knopf „Click me!“, um die Bestätigungsbearbeitung auf deiner Benutzerdiskussionsseite vorzunehmen. Stelle vorher sicher, dass du auf dem jeweiligen Projekt eingeloggt bist. In dem neu geöffneten Fenster speicherst du die vorbereitete Bearbeitung mit dem TUSC-Token. (Hinweis: Den nun neu angelegten Abschnitt auf deiner Diskussionsseite kannst du später löschen, wenn du magst.)
New password
Trage hier nun dein frei gewähltes TUSC-Passwort ein (sollte nicht identisch mit deinem Benutzerkontopasswort sein). Mit diesem kannst du dich ab sofort gegenüber Helferlein identifizieren
Knopf unterhalb des Passworts
anklicken: Wenn nun die Meldung „Congratulations …“ erscheint, hat alles geklappt.