Wikipedia:Tutorial/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Übersicht > Grundlegendes > Benutzerkonto > Bearbeitung > Formatierung > Diskussion > Weiterführendes  Videotutorial

Benutzerkonto

Videoanleitung zum Anmelden und Editieren. Siehe auch Videotutorial

In der Wikipedia musst du nicht angemeldet sein um Artikel zu bearbeiten, zu erstellen oder dich an Diskussionen zu beteiligen. Dennoch bietet ein eigenes Benutzerkonto viele Vorteile, besonders wenn du öfter in der Wikipedia mitarbeitest.

Den Link zur „Anmelden“-Seite findest du ganz oben rechts. Wenn du bereits ein Benutzerkonto besitzt, kannst du dich dort einfach mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Wenn du dir einen neuen Account erstellen möchtest, klicke einfach auf die folgende Schaltfläche:

ein Konto erstellen


Auf der Seite Benutzerkonto anlegen werden für die Registrierung folgende Eingaben benötigt:

  • Dann folgt das Passwort, das zur Vermeidung von Tippfehlern zweimal eingegeben werden muss. In deinem eigenen Interesse solltest du hier ein möglichst sicheres Passwort wählen.
  • Nun kannst du noch deine E-Mail-Adresse angeben. Diese Angabe ist zwar freiwillig, gleichzeitig aber auch die Voraussetzung für E-Mail-Benachrichtigungen und die Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion. Die hier angegebene E-Mail-Adresse ist für keinen anderen Benutzer der Wikipedia sichtbar (nicht einmal für die Administratoren), wenn du ihm nicht selbst eine E-Mail sendest.
  • Aus Sicherheitsgründen musst du abschließend noch ein sog. Captcha ausfüllen, in dem du die verzerrt dargestellte Buchstabenkombination in das darunter liegende Feld abschreibst. Falls der Text nicht lesbar sein sollte, kannst du dabei über „Aktualisieren“ auch eine andere Zeichenfolge anfordern.
  • Klicke nun auf den Button „Benutzerkonto erstellen“, um die Registrierung abzuschließen. Falls dein gewünschter Benutzername schon vergeben ist oder die zwei Eingaben deines Passwortes nicht übereingestimmt haben, erscheint eine Meldung. Andernfalls ist mit der Anzeige „Anmeldung erfolgreich“ das Anlegen des Benutzerkontos abgeschlossen und du bist nun stolzer Besitzer eines Wikimedia-Benutzerkontos.

Mit deinem neuen Benutzernamen und Passwort kannst du dich nun in der Wikipedia über den Link oben rechts „Anmelden“ oder „Abmelden“ – und das nicht nur hier in der deutschen Version, sondern auch in unserem Medienarchiv Wikimedia Commons und in vielen weiteren Wikipedia-Sprachversionen und Wikimedia-Projekten.

Wenn du angemeldet bist, findest du in der oberen Zeile Links zu deinen persönlichen Seiten, die dir die Arbeit in der Wikipedia erleichtern (Benutzername, Diskussion, Einstellungen, Beta, Beobachtungsliste, Beiträge). Dort kannst du auch unter Einstellungen jederzeit dein Passwort und die hinterlegte E-Mail-Adresse ändern und weitere nützliche Einstellungen an deinem Konto vornehmen. Dort kannst du auch einstellen, ob du gewöhnlich mit dem Quelltext-Editor oder mit dem VisualEditor arbeiten möchtest.

Information.svg Mehr zu diesem Thema