Wikipedia:WikiProjekt Motorsport/Formel 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgehend von einer Diskussion entstand die Idee, das Thema „Formel 1“ in der Wikipedia aufzuarbeiten. Der Artikel Formel 1 hat Stärken und Schwächen, aber auf jeden Fall ist er vom Potential längst nicht „ausgereizt“. Daher entstand die Idee den Artikel bzw. weitere zum Thema „Formel 1“ umzustrukturieren, zu ergänzen, etc. Das Thema ist sehr vielfältig und umfasst über 60 Jahre.

Auf dieser Seite sollten wir klären, wer Interesse hat mitzumachen und vor allem: Nach welchem Konzept sollen wir vorgehen?. Artikel, die in diesem Rahmen „unter die Lupe“ genommen werden: Bitte Seiten, die noch nicht aufgeführt werden, ergänzen.

Interessierte Benutzer[Quelltext bearbeiten]

  • Gamma127
  • Matthias v.d.Elbe: Motorsportgeschichte
  • Pitlane02: Sportrecht/Reglement/Streckensicherung
  • Chaddy (v. a. alles geschichtliche ab 1999, aber auch aus der Zeit davor)
  • Tilla
  • Gp2 Daten und Fakten / Liste aller Formel 1 Rennen (in Arbeit)
  • FrenchStig: Aktuelle Ereignisse, Technik, Sonstiges
  • Hunter87 (Technik / Historische Fahrzeuge ab 1960 bis heute)

* LW-Pio (Statistiken, Teams, ggf. Beiträge zu Fahrzeugen und Strecken)

Ideen, Vorschläge und Anregungen[Quelltext bearbeiten]

In diesem Abschnitt werden Ideen, Vorschläge und Anregungen thematisiert und diskutiert.

Ich schlage vor, den Artikel Formel 1 als „Basisartikel“ zu verstehen, der alle Facetten der Formel 1 thematisiert. Themen, die besonders ausführlich dargestellt werden, sollten „kurz und knapp“ im Artikel Formel 1 präsentiert werden und ausführlich in einem Hauptartikel aufgearbeitet werden. Die resultierenden Artikel bzw. Absätze sollen sich stringent voneinander abgrenzen um Redundanzen zu vermeiden.
Zunächst sollte ein grundlegendes Konzept erarbeitet werden, dass es möglich macht, dass verschiedene Benutzer an dem Themenkomplex arbeiten können. Darüber hinaus müssen wir klären, was jetzt schon gut ist und übernommen werden kann. Wir wollen das Rad schließlich nicht neu erfinden. Gruß, --Gamma127 21:48, 21. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich bearbeite gerade eine liste aller Formel1 Rennen --Gp2 20:20, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie soll diese aussehen? Gruß,--Tilla 2501 20:27, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das betrifft zudem nicht dieses Projekt, da es hier um die Erstellung von Text geht. Gruß, --Gamma127 20:38, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
somit sind hier schon 2 falsch gelandet ... der artikel über das Concorde Agreement wurde bereits stark verändert. ist der jetzt noch teil dieses projekts oder wie soll das noch weiter behandelt werden? ich habe mal geplant mich mit den artikeln über bernie und seinen firmen zu beschäftigen. das kann eine ganze weile dauern bis es fertig ist, falls es überhaupt mal soweit kommt. will da jemand mitmischen? gruss, --Llankru 00:08, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Es geht ja hauptsächlich um den Artikel Formel 1 und sehr verwandte Artikel. Es ist doch schön, dass du Concorde Agreement ausgebaut hast. Und wenn du das bei "bernie und seinen firmen" machen willst, ist das auch toll. Aber ich glaube, dieses Projekt betrifft es eher sekundär, aber man kann ja auch ohne Projekt etwas verbessern und ausbauen. Gruß, --Gamma127 00:17, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe gerade durch Zufall diese Seite entdeckt - besteht noch Interesse an diesem "Projekt"? Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 15:04, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Zumindest von meiner Seite: Ja. Allerdings kann ich wohl nicht sooo viel Text zu steuern. Aber beim Reviewing, Artikel zusammenführen, Artikel teilen, etc. helfen.
Man bräuchte nur vorher eine Grundstruktur. Und IMHO wäre es nicht schlecht, wenn wir zwei Artikel machen. Einen zum Reglement (wo dann auch auf andere Formel-1-Meisterschaften, Formel-1-Rennen ohne Meisterschaftsstatus, etc.) eingegangen wird. Und zum anderen ein Artikel zur Formel-1-Weltmeisterschaft, wo eben diese Serie thematisiert wird.
Da die meisten Leser, die das Lemma Formel 1 anklicken, Informationen zur WM suchen, sollte der Artikel Formel 1 IMHO die Weltmeisterschaft thematisieren. Der zweite Artikel sollte Formel 1 (Reglement), o.ä. heißen.
Man kann auch zunächst beides in dem Artikel in zwei Großabschnitten behandeln und dann, falls der Artikel zu groß ist, eine Trennung vornehmen. Gruß, --Gamma127 15:18, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Wir haben bereits einen Artikel Formel-1-Regeln, der jedoch auch stark WM-lastig ist. Wäre hier eine komplette Trennung sinnvoll? Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 15:45, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Meiner Meinung nach schon. Aber nicht so, wie es jetzt ist. Der Artikel Formel-1-Regeln sollte IMHO komplett gestrichen werden, denn er mischt die Weltmeisterschaft und das Reglement doch schon sehr. Die Abschnitte Reifen, Motoren, Elektronik und Getriebe, GP-Freitage und Tests, Qualifying, Safety Car, Sonstiges, Strafen, Punkteverteilung und Startnummern beziehen sich ausschließlich auf die Weltmeisterschaft. (Und z.T. sind sie sehr bearbeitungsbedürftig.) Der Abschnitt Flaggenzeichen ist redundant, denn dazu gibt es inzwischen einen allgemeinen Artikel.
Darüber hinaus scheint der Artikel Formel-1-Regeln auch so konzipiert worden sein, dass er sich ausschließlich auf die Weltmeisterschaft bezieht. Und es gibt auch Redundanzen zum Artikel Formel 1.
IMHO sollte man sich erstmal überlegen, wie die Struktur am Ende aussehen soll und was für Artikel man dafür benötigt.
Der Artikel Formel-1-Regeln kann aber IMHO so auf gar keinen Fall bestehen bleiben. Entweder man nennt ihn in Aktuelle Regeln der Formel-1-Weltmeisterschaft um, dann kann er weitestgehend so bleiben, oder man nennt ihn Regeln der Formel-1-Weltmeisterschaft und stellt dann die geschichtliche Entwicklung dar. Aber nicht in einem "Sammelabschnitt", so wie aktuell, sondern einzeln. Getrennt in zwei Abschnitte: Einmal sportliches Reglement, einmal technisches Reglement. Dann in einem Abschnitt die Entwicklung der Reifen, in einem anderen die der Motoren, in einem anderen die der Chassis, etc... Und dann eben noch die sportlichen Aspekte (Rennlänge, Punkte, Meisterschaftssysteme, etc.).
IMHO sollte so etwas aber auch der Kernbereich eines Artikels zur Formel-1-Weltmeisterschaft sein, weshalb man den Artikel "Formel-1-Regeln" IMHO ganz streichen sollte, und stattdessen die Aspekte im Artikel zur Formel-1-Weltmeisterschaft (unter dem Lemma Formel 1) thematisieren sollte.
Und dann kann man, wenn ein Abschnitt zu groß ist, diesen ausgliedern. Gruß, --Gamma127 16:25, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Da wir hier Vorschläge sammeln, mal ein erster Entwurf, wie ein Artikel Formel 1 mal aussehen könnte (wahllos angeordnet, da muss man dann später beim Feinschliff mal gucken, was am besten wo hinkommt):
  • Technisches Reglement (evtl. auch mit Angaben zum Reglement anderer F1-Meisterschaften)
  • Sportliches Reglement (nur bezogen auf die Formel-1-Weltmeisterschaft)
  • Meisterschaften und Non Championship Races (Auflistung aller Formel-1-Meisterschaften und Thematisierung der Formel-1-Rennen, die zu keiner Meisterschaft zählten)
  • "Geschichte der Formel-1-Weltmeisterschaft" (Rückblick auf alle Meisterschaften. In etwa das, was aktuell die Abschnitte 6 bis 6.8.1 sind)
  • Übersicht über alle Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft incl. Entwicklung (bspw. Asien-Expansion, Tilke-Strecken, Abkehr von Straßenkursen ala Porto oder Pescara, etc...)
  • Fahrer (kurz und knapp mit Verlinkung aller Fahrer-Statistiken zur Formel-1-Weltmeisterschaft)
  • Konstrukteure und Teams (mit Verlinkung aller Team-Statistiken zur Formel-1-Weltmeisterschaft; UND IMHO ganz wichtig: Entwicklung vom Verhältnis Kundenteams hin zu nur-Konstrukteur-Teams.)
  • Organisation (Übersicht über die Ecclestone-Formel-1-Firmen, etc. Aber auch eine Thematisierung des Aspektes: Wie war es eigentlich vor Ecclestone, in diesem Abschnitt sollten auch wichtige Personen erwähnt werden. Wie bspw. ein Charlie Whiting)
  • Kommerzielle Aspekte (Wie wird die F1 vermarktet? Wichtige Sponsoring-Entwicklungen (Stichworte: Einführung von Sponsoring, Tabakwerbeverbot, ...)? TV-Übertragung (aber IMHO sehr wichtig mit einem globalen Blick, also dass soll kein RTL-Fan-Abschnitt werden) und dortige Entwicklungen (wie bspw. dass die F1 im UK nicht mehr vollständig im Free-TV gezeigt wird). Evtl. auch ein Anschneiden des Themas "Paydriver" (Wobei das sehr schwierig ist, hier etwas sachliches abzuliefern, denn die RTL-Sichtweise Fahrer mit Sponsoren aus Latein-Amerika bzw. Ferrari-Förderkandidaten sind Paydriver, Fahrer mit D-A-CH-Sponsoren oder Mercedes-Unterstützung sind keine Paydriver).
  • ... (habe bestimmt noch was vergessen)
Abschnitte, die zu groß geworden sind, würden in eigenen Artikel ausgegliedert. Die Artikel Formel-1-Regeln und Formel-1-Saisonüberblick werden gestrichen und in den Hauptartikel integriert. Sollte der Unterabschnitt dann zu groß sein, kann man immer noch etwas ausgliedern. Gruß, --Gamma127 16:42, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Bezüglich der Artikel Formel-1-Regeln und Formel-1-Saisonüberblick stimme ich dir voll und ganz zu, das ist im aktuellen Zustand nichts Halbes und nicht Ganzes.
Die von dir vorgeschlagene Strukturierung eines F1-WM-Artikels finde ich größtenteils sinnvoll, ich würde aber in dem Bereich "Geschichte der Formel-1-Weltmeisterschaft" alles, was das technische oder das sportliche Reglement betrifft, komplett rauslassen. Im Moment ist das ein vollkommen strukturloser Mischmasch. Das technische Reglement würde ich sogar aus dem Artikel zur Weltmeisterschaft vollkommen verbannen, und in einen Artikel "Formel 1 (Reglement)" packen.
Außerdem würde ich das sportliche Reglement noch unterteilen, ein eigener Abschnitt zum Beispiel für die Geschichte der Punkteverteilung wäre auf jeden Fall sinnvoll. Das Thema "Paydriver" ist in meinen Augen keine reine Formel-1-Geschichte, daher würde ich das ganz rauslassen. Gruß, --KAgamemnon (Diskussion) 20:17, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Hier mein Vorschlag: Im Artikel Formel 1 unter dem Gliederungspunkt Fahrer eine alphabetisch sortierte Liste der Fahrer-Abkürzungen in Tabellenform zu erstellen: Bsp. 1. Zeile ALO = Alonso ... in der Mitte MSC = Michael Schumacher ... weiter unten VET = Vettel. Und das für alle ehemaligen und aktuellen Fahrer. 1 Spalte = Abkürzung, 2. Spalte = Fahrer mit Nationalitätenflagge, 3. Spalte = in der Formel 1 aktiv von-bis. --triplec85 (Diskussion) 18:57, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Denn in den allgemeinen Begriffsklärungsseiten haben diese Abkürzungen, obwohl sie im Fernsehen und den Medien verwendet werden, eher nichts zu suchen. Daher sinnvollerweise auf einer Formel 1 Seite. Viele Grüße --triplec85 (Diskussion) 18:59, 1. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]