Wikipedia:WikiProjekt Vorlagenauswertung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emojione 1F634.svg Dieses Projekt ist in der deutschen Wikipedia nicht aktiv und funktioniert daher nicht. Ursache dafür ist, dass die dt. Wikipedia für dieses Feature zu groß ist. Ein Ersatz zum Erreichen der u. g. Ziele ist in Planung.

Dieses Projekt (Codename: Templatetiger) soll sich mit der Extraktion aller Vorlagen und der darin enthaltenen Variablenwerte aus dem DB-Dump beschäftigen, um daraus neue Datendarstellungen und Filtermöglichkeiten zu schaffen.

Ziele[Quelltext bearbeiten]

Es soll damit neuer Schwung in die Bestrebungen des eingeschlafenen Wikidata-Projektes gebracht werden und zudem die Wikipedia in Richtung des hochinteressanten Semantic MediaWiki bewegen.

Es sollen damit einerseits die Wartungsarbeiten (Kategorien und Vorlagen) und Projekte der Wikipedia unterstützt werden und andererseits neue Suchmöglichkeiten für interessierte Leser geschaffen werden. Zwar wurden schon im Projekt Georeferenzierung und in Hilfe:Personendaten solche Daten extrahiert, bei kleineren Themengebieten und anderen Sprachen wurde der erforderliche Aufwand jedoch bis jetzt zumeist gescheut.

Ziel ist es zudem, zu zeigen, dass eine Vorlagenauswertung direkt über den Parser (Echtzeitdaten) sinnvoll sein könnte und performancetechnisch möglich ist. Zudem benötigt man nicht unbedingt für jede Vorlage eine eigene Tabelle.

Das Projekt soll so angelegt sein, dass auch die wichtigsten Sprachen der Wikipedia unterstützt werden. Eine Ausweitung auf andere Sprachen ist anzustreben.