Wikipedia:Wiki Loves Monuments Mittelhessen/Antrag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist der vollständige Antrag für das Projekt Wiki Loves Monuments Mittelhessen, wie er Ende Mai an den Community-Budget-Ausschuss ging. Entfernt wurden lediglich persönliche Angaben (Stelle gekennzeichnet). Das Budget hat sich – auf Anraten des Ausschusses – im Vergleich zum Ursprungsantrag erhöht und beträgt nun ca. 9000€, eine genaue Auflistung der Posten sowie eine Gegenüberstellung der geschätzten und tatsächlichen Kosten folgt spätestens am Ende des Projekts.

Hinweis: Dies ist ein bereits eingereichter und abgeschlossener Antrag zum Community-Projekt-Budget von Wikimedia Deutschland. Diese Seite soll daher nicht mehr verändert werden.

Projektbeschreibung

Kurze Beschreibung Deines Projektes

Wikipedianer sowie möglicherweise auch interessierte (Noch-)Nicht-Wikipedianer nehmen in einer konzertierten Aktion an Wiki Loves Monuments teil und bebildern die Wikipedia. Schwerpunkt sind dabei vor allem Gebiete abseits der „Touristenstädte“ der Region, dabei sollen neben Denkmälern natürlich auch weitere Bilder von Orten und Landschaft gemacht werden.

Insgesamt soll das Projekt 7 Tage umfassen und 10 bis 15 Teilnehmer erreichen, die zum Fotografieren jeweils in kleinen Teams (vor Ort hauptsächlich zu Fuß) unterwegs sind. Für die konkrete Organisation des Projekts bestehen zwei Optionen:

  • Das Projekt wird als einwöchige Veranstaltung durchgeführt, hierbei könnten in etwa zwei Landkreise abgedeckt werden. Zur Verkürzung der Fahrtzeiten wäre es denkbar, zur Mitte hin die Unterkunft zu wechseln. Dies würde es auch ermöglichen, dass Teilnehmer nur für die Hälfte der Zeit am Projekt teilnehmen.
  • Das Projekt wird über verschiedene kleinere Veranstaltungen hinweg aufgeteilt, die vorrangig an den Wochenenden stattfinden. Beispielsweise würde zum Tag des offenen Denkmals ein großes, dreitägiges Mittelhessen-Treffen stattfinden, an den zwei folgenden September-Wochenenden jeweils zweieinhalbtägige Veranstaltungen mit kleinerem Teilnehmerkreis in zwei unterschiedlichen Gegenden.

Die Entscheidung für eine der beiden Optionen und die konkrete Festlegung von Orten und Terminen erfolgt spätestens Mitte Juli und hängt vor allem von der Verfügbarkeit der Teilnahmeinteressierten ab. Kooperiert werden soll zum einen mit den lokalen Denkmalbehörden zur Beschaffung von Informationen (Kontaktaufnahme hat bereits begonnen) sowie Veranstaltern, die am Tag des offenen Denkmals Aktionen planen (Kontaktaufnahme hat ebenfalls begonnen). Sollte das Projekt am/über den Tag des offenen Denkmals stattfinden, besteht die Möglichkeit, bei ein oder zwei ausgewählten Veranstaltungen die Besucher mit einem kleinen Infostand über Wiki Loves Monuments zu informieren.

Welches Ziel soll mit deiner Idee erreicht werden?

Einerseits möglichst viele Wikipedianer und interessierte Noch-Nicht-Wikipedianer zur Teilnahme an Wiki Loves Monuments motivieren, andererseits eine große Anzahl qualitativ hochwertiger Bilder inklusive Geokoordinaten für den Wettbewerb und damit die Wikipedia erhalten. Als Nebenprodukt können auch der ein oder andere Artikel entstehen, dies soll aber nicht Schwerpunkt der Aktion sein.

Wie verbessert, verändert oder fördert deine Idee die Wikimedia-Projekte?

Es werden größere Teile Mittelhessens bebildert, insbesondere wird der Denkmalbestand der Region systematisch erfasst. Desweiteren können die Aktion(en) gut für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden, es wird also sichtbar, dass die Wikimedia-Projekte durch Freiwilligenarbeit entstehen und dies auch „direkt vor der eigenen Haustür“ passiert. Diverse Kontakte zu Medien bestehen.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird?

Anzahl der hochgeladenen Fotos, Anzahl der mit Geokoordinaten versehenen Denkmäler, Anzahl der Teilnehmer.

Was ist die Zielgruppe deiner Idee in der Wikimedia-Welt?

Angesprochen sind generell alle Wikipedianer, die interessiert sind. Besonders natürlich Fotografen und regionalgeschichtlich interessierte Personen.

Wie erreichst du diese Zielgruppe?

Ausgangsbasis wird Wikipedia:Mittelhessen sein, dieser Stammtisch trifft sich bereits in regelmäßigen Abständen zu Exkursionen in der Region.

Beschreibe, welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel du für die Umsetzung benötigst.

Nötig sind zum einen Unterkunft und Verpflegung. Zum anderen müssen die Teilnehmer mobil sein, je nach Ziel können dafür öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, häufig werden jedoch PKW genutzt werden müssen. Weiterhin brauchen wir GPS-Tracker und eventuell eine von Wikimedia Deutschland geliehene Fotoausrüstung für Teilnehmer, die selbst nicht über eine geeignete Kamera verfügen. Ebenso werden UMTS-Sticks (bzw. Kostenübernahme für eben diese) benötigt. Laptop(s) und Kameras werden im Regelfall von den Teilnehmern gestellt.

Wird deine Idee bereits aus anderen Töpfen gefördert? Wenn ja, aus welchen und in welcher Höhe?

Nein.

Wird deine Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist?
Wie nachhaltig ist dein Projekt?

Die Bilder und Geokoordinaten werden den Wikimedia-Projekten auf unbegrenzte Zeit erhalten bleiben, ebenso die erstellten Artikel. Zudem wird sich ein Teil der Teilnehmer auch im Anschluss mit den von ihnen fotografierten Denkmälern beschäftigen und zu besonders interessanten Objekten eigene Artikel verfassen. Nicht zuletzt werden die Teilnehmer auch motiviert, außerhalb des Projekts an Wiki Loves Monuments teilzunehmen und in den kommenden Jahren weiter aktiv zu Wikimedia-Projekten beizutragen. Sollten GPS-Tracker aus Projektmitteln erworben werden, würden diese in den Besitz von Wikimedia Deutschland übergehen und könnten anschließend für ähnliche Projekte verliehen werden.

Lässt sich deine Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem?

Das Konzept lässt sich für alle Regionen mit offiziellen Denkmallisten übernehmen, ebenso könnten (mit Betreuung durch erfahrene Wikipedianer) auch andere Zielgruppen angesprochen werden.

Hast du Erfahrungen in ähnlichen Projekten? Wenn ja, welche?

(Persönliche Angaben entfernt.) Weiterhin bin ich in die nationale und internationale Organisation von Wiki Loves Monuments eingebunden.

Erwartest du Unterstützung (über die beantragten Mittel hinaus) von Wikimedia Deutschland während der Umsetzung deiner Idee? Wenn ja,

in welcher Form? Infomaterial und Gimmicks, offizielle Anschreiben bzw. „Empfehlungsschreiben“ für Veranstalter und Besitzer größerer Denkmäler (Burgen, Schlösser etc.) sowie eventuell eine Fotoausrüstung (siehe oben).

Wie hast du von diesem Community-Projektbudget erfahren?

Auf der Mitgliederversammlung.