Wikipedia:Wiki für SOS-Kinderdörfer
Hallo, dies ist mein Versuch einer deutschen Übersetzung von diesem Artikel: SOS Children’s Village aus dem diesjährigen Spendenaufruf der Wikipedia:
Jedermann darf, wenn er Materialien und Texte für Unterricht benötigt, kostenfrei die Inhalte der Wikipedia herunterladen und diese Inhalte gemäß den eigenen Anforderungen und Bedürfnissen umgestalten.
Genau das ist es, was die englischen SOS-Kinderdörfer getan haben, als sie die Wikipedia Auswahl für Schulen schufen, mit dem Ziel den Kindern in der Welt zu helfen, die diese Hilfe am allermeisten benötigen.
Die SOS-Kinderdörfer sind die weltweit größte Hilfsorganisation für Waisenkinder, die das Ziel hat den verletzlichsten Kindern der Welt eine Familie und ein Zuhause zu geben: Waisen, die ihre Eltern durch Krieg, Naturkatastrophen oder Armut verloren haben. Gegenwärtig sind SOS-Kinderdörfer die Heimat für über 60.000 Kinder in 123 Ländern und unterstützen darüber hinaus hunderttausende von benachteiligten Familien weltweit
Im Jahr 2005 begannen die SOS-Kinderdörfer in Großbritannien verschiedene Bildungsprojekte zu untersuchen mit dem Ziel, Kinder im Heimatland und im Ausland zu fördern. Während dieser Gespräche und Verhandlungen wurde die Wikipedia Auswahl für Schulen geboren.
Das Ziel war eine Offline-Version (CD-Version) der Wikipedia zu schaffen, die kindersicher sein sollte, frei von Vandalismus und einfach zu nutzen für Menschen ohne Internetanschluss. Zusätzlich wollten die Mitarbeiter des Projekts die Inhalte so anpassen und ergänzen, dass die Inhalte des englischen Stundenplans, also die Lehrpläne, alle abgebildet würden, die wie sie wussten auch in vielen anderen Ländern verwendet wurden.
"Die Entscheidung die Wikipedia zu nutzen, fiel uns leicht. Es gibt kein anderes Projekt, dass vergleichbar wäre in der Qualität und Menge der Beiträge der Nutzer. Wikipedia ist nicht nur das größte und beste Projekt, sondern es gibt überhaupt keinen Mitbewerber verdiente in diesem Zusammenhang erwähnt zu werden." sagte Andrew Cates, Vorsitzender der SOS-Kinderdörfer in England und Wikipedianer.
Um das Projekt zu verwirklichen, entwickelte das Team die nötigen technischen Lösungen und nutze die Hilfe einer Vielzahl von Freiwilligen, die diese Hilfe im Umfeld des SOS-Kinderdorfes in Cambridge angeboten hatten.
"Wir nahmen alle Artikel mit dem Prädikat "lesenswert" und "exzellent" und entfernten alles Material, dass für Kinder ungeeignet oder zu unverständlich war. Die Wikipedia-Gemeinschaft schlug weitere Artikel vor, die wir hinzufügten. Es gab damals noch nicht zu allen Themen gute Artikel, die wir und gewünscht hatten, z.B. zu einigen Erzählungen, die zum Lehrplan über englische Literatur gehören." berichtet Cates.
Im Lauf des Jahres 2006 gaben die englischen SOS-Kinderdörfer ihre erste Auflage der Wikipedia Auswahl für Schulen heraus. Die zweite Auflage folgte 2007. Das Werk ist sowohl im Internet als auch als CD-Version verfügbar. Es ist nicht überraschend, dass die Wikipedia Auswahl für Schulen in vielen Ländern rund um den Globus gut aufgenommen wurde, so gut, dass Organisationen wie die Shuttleworth Stiftung begannen, sie in Südafrika zu verteilen.
"Auf die CD haben die meisten Menschen begeistert reagiert. Sie lobten, was für eine phantastische Idee sie sei. Ich erhielt Anfragen aus aller Welt nach der CD... Viele tausend Menschen besuchen täglich die Webseite der Schul-Wikipedia und das Werk wurde tausende Male heruntergeladen. Wir versandten hunderte von CDs. Wir sind glücklich, dass das Werk, an dem wir beteiligt waren, zu einen guten Ende gekommen ist und genutzt wird." so Cates.
Neben den SOS-Kinderdörfern, die das Werk in Südafrika, Pakistan und Großbritannien verteilen, begannen weitere Organisationen das Werk auf eigenen Internetseiten anzubieten, so die Regierung der australischen Provinz Victoria.
Als begeisterter Wikipedianer glaubt Cates stark an die Möglichkeiten der Wikipedia und den positiven Einfluss, die sie auf den Zustand der Welt hat. Mit Blick auf Kinder glaubt er, dass die Wikipedia als Wissensquelle eine Große Hilfe für die Vermittlung von schulischem Wissen ist.
"Als Wikipediaautor und als Wikipedia-Administrator glaube ich, dass die völkerverständigende Wirkung der Wikipedia unterschätzt wird. Ich habe schon einen Strom von Besuchern erlebt, z.B. von fundamentalistischen Gruppen, die meinungsbetont und verhärtet starteten, die aber durch den freundlichen Umgang mit dem Editor lernten über Relevanz, neutralen Standpunkt und über andere Perspektiven auf die Geschichte z.B. des Nahen Ostens. Es ist herzerwärmend und lehrreich zuzusehen, wie Menschen mit verschiedenen Hintergründen am Ende zusammenarbeiten, um ein Projekt zu einem guten Ende zu bringen" meinte Cates
Gegenwärtig planen die SOS-Kinderdörfer weitere Auflagen der Wikipedia Auswahl für Schulen. Cates führte aus, dass die Organisation nun über Programme und Prozeduren verfüge, mit denen sie sehr leicht DVDs entwickeln könne. Dies lasse Raum um neue Möglichkeiten zu erforschen, einschließlich künftige Ausgaben in anderen Sprachen.