Wikipedia:Wikimedia:Woche/2013-08-08
Wikimedia:Woche 32/2013
[Quelltext bearbeiten]Frühere Ausgaben sind archiviert unter:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia:Woche und unter
- http://blog.wikimedia.de/tag/wikimediawoche/
Die Liste der Beitragenden kann der Versionsgeschichte der jeweiligen Ausgabe im Archiv in der Wikipedia entnommen werden.
Foundation und Organisationen
[Quelltext bearbeiten]Wahlprüfsteine: Serviervorschlag zur Bundestagswahl
[Quelltext bearbeiten]Die Schwerpunkte der Wahlprüfsteine zur kommenden Bundestagswahl wurden mit einer Umfrage abgefragt und können nun kritisiert werden. Die Themen umfassen Urheberrecht, Zugang, Netzpolitik und Bildung. Um Feedback wird gebeten!
Wikimedia Diversitätskonferenz
[Quelltext bearbeiten]Am 09. und 10. November 2013 findet die erste Wkimedia Diversity Conference mit Unterstützung von Wikimedia Nederland, UK und der Foundation statt. Die Konferenz soll einen Dialog über Diversität initiieren: Mit den verschiedenen Communitys, Partnern und Interessierten wird darüber diskutiert, was Diversität in den Wikimedia-Projekten bedeutet.
Gestaltung der Ziele von WMDE
[Quelltext bearbeiten]Das Präsidium von Wikimedia Deutschland ruft dazu auf, sich öffentlich im Meta-Wiki an der Gestaltung langfristiger strategischer Ziele für WMDE zu beteiligen. Zudem wird es dazu am 24. August ein Barcamp in der Geschäftsstelle in Berlin geben.
- http://blog.wikimedia.de/2013/08/05/gestaltet-die-strategischen-ziele-von-wikimedia-deutschland-mit/
Überarbeitet: WMDE-Förderprogramme
[Quelltext bearbeiten]Die Seite mit Informationen über Förderprogramme für die deutschsprachigen Communitys wurde überarbeitet und neu gestaltet. "Diese Seite unterstützt dich dabei, Programme und Ansprechpersonen zu finden, die dir bei deinem Einsatz für Freies Wissen, und speziell bei deiner Tätigkeit in der Wikipedia und deren Schwesterprojekten, nützlich sein können."
Überarbeitet 2: WMF-Förderprogramme
[Quelltext bearbeiten]Wie Anasuya Sengupta, Leiterin der Förderabteilung (Grantmaking) der Wikimedia Foundation auf der Mailingliste wikimedia-l schreibt, wurde die Benennung aller WMF-Förderprogramme überarbeitet und der Realität angepasst. Die Förderungen über das Funds Dissemination Committee heißen nun "Annual Plan Grants", die Förderungen des Wikimedia Grants Program heißen nun "Project and Event Grants", die Förderungen des Participation Support heißen nun "Travel and Participation Support". Des Weiteren gibt es kleine kosmetische, oberflächliche Änderungen. Inhaltlich gibt es keine Änderungen.
Wikimedia Israel mit neuer Geschäftsführerin
[Quelltext bearbeiten]Wikimedia Israel hat zum 1. September eine neue Geschäftsführerin eingestellt. Michal Lester Levy wird die Geschäfte des israelischen Chapters leiten, sie hat u.a. Erfahrungen als regionale Leiterin der israelischen "Centers for Young Adults" und als stellvertretende Vorsitzende in der NGO "Women to their Bodies".
Zehn Jahre hebräische Wikipedia
[Quelltext bearbeiten]Zum zehnjährigen Jubiläum der hebräischen Wikipedia hat Wikimedia Israel in Kooperation mit dem israelischen Fernsehsender Channel 2 mehrere Videos gedreht, die im Fernsehen ausgestrahlt wurden und in kurzen Sequenzen Reporter beim Editieren der Wikipedia zeigen. Die Videos können mit englischen Untertiteln auf Youtube angesehen werden.
Individual Engagement Grants: Nächste Runde!
[Quelltext bearbeiten]Für das internationale Förderprogramm der Wikimedia Foundation, welches Einzelpersonen und kleine Gruppen anspricht, die Förderung von bis zu 30.000 USD beantragen möchten, werden ab sofort neue Anträge entgegengenommen. Außerdem werden neue Mitglieder für das Komitee gesucht, welches die Anträge sichtet und bewertet.
- https://blog.wikimedia.org/2013/08/01/ieg-learnings-call-new-proposals/
- https://meta.wikimedia.org/wiki/Grants:IEG
- https://meta.wikimedia.org/wiki/Grants:IEG/Committee
Agenda des WMF-Boardmeetings
[Quelltext bearbeiten]Während der Wikimania wird sich das Board der Wikimedia Foundation für zwei Tage zusammenfinden. Auf der Mailingliste wurde die Agenda des Treffens veröffentlicht. Am zweiten Tag des Meetings werden auch die neuen Boardmitglieder willkommen geheißen.
Berichte
[Quelltext bearbeiten]Monatsbericht Wikimedia UK Juni 2013
Wikimedia Engineering Report Juli 2013
Monatsbericht Wikimedia Schweden Juni 2013
Projekte und Initiativen
[Quelltext bearbeiten]Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des CPB
[Quelltext bearbeiten]Für die Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Community-Projektbudgets können sich Interessenten ab sofort bis zum 19. August 2013 melden.
Technik
[Quelltext bearbeiten]Neue Mailingliste: Multimedia
[Quelltext bearbeiten]Fabrice Florin, der als Produktmanager ins Multimedia-Team der Wikimedia Foundation gewechselt hat, kündigt die neue Multimedia-Mailingliste an: Zweck der Multimedia-Liste ist es, Softwarelösungen zu diskutieren, die das Ansehen, Hochladen, Verwalten, Entdecken und Verwenden von multimedialen Inhalten in Wikipedia, auf Wikimedia Commons und anderen MediaWiki-Projekten unterstützen. Die Liste wird vom neuen Multimedia-Team der Wikimedia Foundation und in Zusammenarbeit mit interessierten Projektaktiven betrieben.
HTTPS in den Wikimedia-Projekten
[Quelltext bearbeiten]Die aktuellen Erkenntnisse rund um NSA, Tempora und nun auch XKeyscore hat die Wikimedia Foundation dazu veranlasst, ihre Roadmap zur Implementierung von HTTPS als Standard auf allen Wikimedia-Projekten und auch für nicht-angemeldete Nutzer zu aktualisieren. Für eingeloggte Nutzer soll HTTPS bis zum 21. August dauerhaft aktiviert werden.
- https://blog.wikimedia.org/2013/08/01/future-https-wikimedia-projects/
- http://www.theguardian.com/world/2013/jul/31/nsa-top-secret-program-online-data
- https://www.eff.org/https-everywhere
Presse und Websites
[Quelltext bearbeiten]Wikimania-Extrablatt
[Quelltext bearbeiten]Für die Wikimania in Hongkong wurde in der Wikipedia extra eine Plattform für Beiträge, die rund um die Veranstaltung entstehen, geschaffen. Für alle Daheimgebliebenen füllt sich das Extrablatt rasch mit Erfahrungsberichten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die vor Ort sind.