Wikipedia:Wikimedia:Woche/2011-10-13

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Leser der Mailingliste,

es wieder Donnerstag; Zeit für die Wikimedia:Woche. Dies ist die dritte Ausgabe unserer Zusammenfassung offizieller Statements und Nachrichten der Wikimedia Foundation und ihrer Ländervertretungen. Viel Spaß beim Lesen! Auch für die nächste Woche sammeln wir Themen wieder im entsprechenden Etherpad:

http://etherpad.wikimedia.org/woche

Dort könnt Ihr jederzeit Links ablegen und Euch an der Informationssammlung beteiligen. Wie immer freuen wir uns über Lob, Kritik oder Anregungen!


Wikimeida:Woche (3/2011)[Quelltext bearbeiten]

Quellen dieser Ausgabe:

Wikimedia Foundation & Chapter[Quelltext bearbeiten]

Offener Brief von Ting Chen[Quelltext bearbeiten]

Der Vorsitzende des Wikimedia Board of Trustees hat einen Offenen Brief an die Wikimedia-Gemeinschaft verfasst, der zur Kritik am geplanten Bildfilter Stellung bezieht. Kernpunkte:

  • Dank an die 24.000 Teilnehmer am Referendum
  • Das Board hat in seiner Oktobersitzung das Feedback und die Kritik am

Bildfilter erörtert.

  • Schlussfolgerung: Es bestehen unterschiedliche Auffassungen darüber, wie

die Zielstellungen der Wikimedia-Bewegung umgesetzt werden sollen

  • Die Board-Resolution zum Bildfilter bleibt vorerst bestehen.
  • Sue Gardner und die Mitarbeiter der WMF werden angehalten, eine gute

Lösung zwischen den verschiedenen Standpunkten zu finden. Grundlage dafür soll die unspezifische Formulierung des Beschlusstextes sein.

Der Offene Brief ist hier nachzulesen, inklusive Antworten auf die Darstellung und weiterführende Diskussionen:

Wikimedia Argentinien[Quelltext bearbeiten]

Hat auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt:

Fundraising Appeals[Quelltext bearbeiten]

Megan Hernandez von der Wikimedia Foundation ruft Freiwillige dazu auf, gemeinsam Vorschläge für einen Gruppenaufruf in Vorbereitung des Fundraisers 2011 zu erarbeiten. Alle bisherigen Spendenbotschaften wurden im Namen von Einzelpersonen verfasst. Die Plattform für gemeinsame Entwürfe findet sich hier:

Monatsberichte[Quelltext bearbeiten]

Einige Ländervertretungen (neben WMDE) haben ihre Monatsberichte für den Monat September auf der entsprechenden Sammelseite auf Meta eingestellt. Im Einzelnen: Israel, Spanien:

Bilderschatz[Quelltext bearbeiten]

In der letzten Woche startete das Förderprogramm "Bilderschatz" von Wikimedia Deutschland. Einzelheiten:

Studien & Statistik[Quelltext bearbeiten]

Gewinner WIKIVIZ 2011[Quelltext bearbeiten]

Im July rief die Wikimedia Foundation gemeinsam mit Partnern einen Wettbewerb zur grafischen Visualisierung des Einflusses von Wikipedia jenseits der Wiki-Communitys auf. Auf der WikiSym wurde der Gewinnervorschlag Anfang Oktober präsentiert. Die interaktive Grafik "A Thousand Fibers Connect Us" stellt detailliert das Verhältnis der Leserschaft einzelner Wikipedia-Sprachversionen und des Internetzugangs in Nationalstaaten vor:

Hier die interaktive Grafik. TIPP: Die Funktionalität wird mit einer Tour erklärt, wenn das grüne "Tell me a story"-Feld angeklickt wird!

Projekte & Initiativen[Quelltext bearbeiten]

Zweite Stwwardwahl 2011[Quelltext bearbeiten]

Acht neue Stewards wurden gewählt:

Glamcamp Amsterdam[Quelltext bearbeiten]

Vom 2. bis 4. Dezember 2011 findet ein GLAM-Treffen in Amsterdam statt. Ort der Veranstaltung wird noch bekanntgegeben. Wikimedia Niederlande richten das Treffen aus:

WMDE: Community-Projektbudget[Quelltext bearbeiten]

Frist für die Einreichung von Ideen ist Freitag, 14.10.: