Wikipedia:Archiv/Wikipedianer für Inhalte/Rundschreiben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Rundschreiben 2 - Wikipedianer für Inhalte, 16. April 2005[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer für Inhalte,

seit dem letzten Rundschreiben hat sich wieder so einiges getan.

  1. In der Zwischenzeit hat sich die Anzahl der Unterstützer auf sage und schreibe 56 Wikipedianer erhöht. Damit ist unabhängig von der Bitte um die weitere Unterstützung sicherlich ein erstes Zeichen gesetzt. Dafür vielen Dank an uns alle :-)
  2. Die Diskussion um ein einheitliches Emblem ist angelaufen. Es scheint sich ja das Gummibärchen herauszukristallisieren, obgleich es dazu auch schon ein paar kritische Stimmen gab.
  3. Bisher gab es glücklicherweise kaum nennenswerte Versuche, die Initiative zu stören oder zu vandalieren. In der Hoffnung, dass es so bleibt, möchte ich Euch herzlich bitten, ein Auge darauf zu werfen, und besonnen zu bleiben. Dabei appelliere ich an mich sogar am meisten :-)
  4. Als Konsens deutet sich an, dass Banner, die in irgendeiner Form anklagend wirken (roter Gummibär), nichts auf der Seite zu suchen haben. Das ist ja schon ein erstes Ergebnis der Initiative.
  5. Auch habe ich gehört, dass es auch durch diese Initiative schon erste Verbesserungen in der allgemeinen Stimmungslage gegeben hat. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte uns das Mut geben, da wir genau auf dem richtigen Weg sind.
  6. Ich möchte vorschlagen, dass wir in der nächsten Zeit mal eine Ideenbörse einrichten, wo wir eventuell weitere Verbesserungen und eine Weiterentwicklung der Initiative besprechen können. Wie so was aussehen könnte, weiß ich auch nicht.

Das wars mal wieder vorerst. Weiter viel Spaß in Wikipedia wünscht Euch: --Taube Nuss 12:31, 16. Apr 2005 (CEST)


Rundschreiben 1 - Wikipedianer für Inhalte, 11. April 2005[Quelltext bearbeiten]

Zwischenbilanz nach 4 Tagen und weitere Ziele

Liebe Wikipedianer für Inhalte,

ich habe mal nach den ersten 4 Tagen eine kleine Zwischenbilanz gezogen und ich finde, die kann sich wirklich sehen lassen. Zuerst einmal ein Dank an alle!

  • 23 Unterstützer haben sich dieser Initiative angeschlossen
  • Die Präambel ist schon gut weiterentwickelt, sie besteht in der Zwischenzeit aus 7 Punkten und hat ein kleines Layout bekommen
  • Mittlerweile haben wir drei Vorlagen gesammelt, die uns als Hilfsmittel zur Verbesserung der allgemeinen Grundstimmung zur Verfügung stehen. Vielleicht hat jemand eine Idee für ein schöneres Layout, ich kann so was nicht.
  • Auf der Diskussionsseite der Initiativseite haben bereits die ersten lebhaften und vor allen Dingen konstruktiven Diskussionen stattgefunden.

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche weitere Ziele mit unsere kleinen Initiative anstreben sollte. Es sind alles nur Vorschläge und Ideen, zwei fallen mir da ein:

  • Gewinnung weiterer Unterstützer: Je mehr sich anschließen, umso größer unser positives und konstruktives Zeichen nach außen.
  • Entwicklung eines einheitlichen Emblems: Ich denke, unsere Stärke ist eher das leise Auftreten und die Konzentration auf die Inhalte. Trotzdem fände ich es schön, wenn man vielleicht so eine Art Symbol hätte, das einen Wikipedianer als einen „Wikipedianer für Inhalte“ ausweist. So ein Emblem sollte kein Clubabzeichen sein, sondern es sollte nach außen dokumentiert werden, in welchem Sinne man an der Wikipedia mitarbeitet.

Ich würde mich freuen, wenn viele Anregungen und eine lebhafte Diskussion auf unserer Seite stattfindet.

Viele Grüße --Taube Nuss 20:47, 11. Apr 2005 (CEST)