Wikipedia Diskussion:Humorarchiv/Halb voll oder halb leer?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(29.10.07)--> Meines Erachtens nach, ist das Glas grundsätzlich halbvoll, denn leer ist ein zustand, der absolut ist (bei einem 0,5 l glas 0 l und bei einem 1 l glas auch 0 l) und voll ein relativer zustand (bei einem 0,5 l glas sind es 0,5 liter und bei einem 1 l glas 1 l)! Wenn man es mathematisch sieht, kann man das auch belegen(denke ich):

--->ein 0,5l glas / 2 = 0,25l -|- ein 1l glas / 2 = 0,5l also immer halbvoll

--->leer, also 0 / 2 = 0l also leer

Man kanns auch so sehn: sobald ein tropfen in einem glas ist, ist das glas nicht mehr leer, denn leer ist immer 0. kommt ein tropfen hinein, ist es etwas voll!

Also, so seh ich die Sache, ich lasse mich gern beleeren(<-- :D)


-->es kommt doch ganz darauf an. wenn mir ein volles glas hingestellt wird, und ich trinke es halb aus, dann ist es doch schon halt leer! aber wenn mir von anfang an dann ein halbvolles glas hingestellt wird, ist es für mich halb voll. was bin ich denn nun :D

Die coolste Antwort ever :D[Quelltext bearbeiten]

Das Glas ist zu groß --Bengtlueers 03:34, 22. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Eine ordentliche Antwort[Quelltext bearbeiten]

Also, derjenige, der ein Glas füllt, sagt, dass es halb voll ist, der, der es austrinkt, sagt, dass es halb leer ist und der Ingenieur sagt, dass es doppelt so groß ist wie vorgegeben. 87.189.95.85 17:30, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das mag für Bauingenieure zutreffen, aber meiner Meinung nach ist das Glas -6dB. --Sonderdienste 13:28, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Salomonische Antwort[Quelltext bearbeiten]

Auf die Frage, ob ein Glas halb voll oder halb leer oder zur Hälfte geleert oder gefüllt oder mit 50 % seines Volumens ausgelastet sei, antwortet ein weiser Mensch: »Luft und Wasser sind zwei Essentialien, ohne die der Mensch nicht existieren könnte. Wenn ich es so ausdrücken möchte, so ist beides im gleichen Maße in dem Glas vorhanden.« --𝔇𝔢𝔯 𝕿𝖆𝖓𝖓𝖊𝖓𝖊𝖎𝖈𝖍𝖍𝖔𝖗𝖓𝔖𝔱𝔯𝔢𝔦𝔱𝔨𝔲𝔩𝔱𝔲𝔯𝔅𝔢𝔴𝔢𝔯𝔱𝔲𝔫𝔤 23:10, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]