Wikipedia Diskussion:Museum für Hamburgische Geschichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Darstellung "eine halbe Meil von Hamburg bey der Newen Mühlen" vom 2. Juni 1622 vgl. Jörgen Bracker: Gottes Freund – aller Welt Feind: von Seeraub und Konvoifahrt; Störtebeker und die Folgen. Museum für Hamburgische Geschichte, Hamburg 2001 auf Seite 99 für den Artikel Kupferbarren von Wittenbergen
  • Durchmesser und Gewicht folgender Münzen aus Commons:Category:Coins at Museum für Hamburgische Geschichte:
    • Prägedatum: zwischen 1370 und 1450
    • Prägeort: Hamburg
    • Münzen:
      • Blaffert
      • Witten
      • Schilling
      • Doppelschilling
      • Gulden

Regards, Peter Weis (Diskussion) 12:43, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Metadaten für diese Glocke via Benutzer:Dirtsc. Regards, Peter Weis (Diskussion) 09:55, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Auf welche Adresse weisen denn die QR-Codes eigentlich: qrwp.org, qrpedia.org oder wikipedia.org? Und, falls es nicht wikipedia.org ist, besteht eine technische Notwendigkeit dafür? AndreasKolbe JN466 20:06, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Frage. Die Codes verweisen auf qrwp.org. Der Vorteil dieses Vorgehens besteht in der Minderung der Datenmenge die im Code dargestellt werden muss. Gleichzeitig wird so die Lesbarkeit verbessert. wikipedia.org braucht mehr Speicherplatz als qrwp.org. Auch angeregt wurden "custom links" um etwa den Bezug zu einem Ort herzustellen (was zur Zeit nicht möglich ist). Wenn dich das Thema interessiert schau gerne auf shkspr.mobi vorbei, dort behandelt Terence Eden (Erfinder von QRpedia) das Problem. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne. Regards, Peter Weis (Diskussion) 20:11, 1. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank. Du bist Dir bewusst, dass qrwp.org nicht Wikimedia gehört, sondern in Privatbesitz ist? AndreasKolbe JN466 03:00, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, ich bin durchaus im Bilde. qrwp.org geht bald an Wikimedia UK: "Wikimedia UK is in the process of finalising an agreement which will transfer qrwp.org to Wikimedia UK’s ownership, with the intention that Wikimedia UK will support existing and future QRpedia codes. No money will change hands as a result of this agreement." Regards, Peter Weis (Diskussion) 11:19, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Dasselbe wird aber schon seit vielen, vielen Monaten gesagt. Es ist immer "bald". Und ursprünglich hieß es, qrpedia.org sollte auch an Wikimedia UK gehen: das ist nun nicht mehr der Fall. Eine Webseite bedingungslos einem anderen zu übergeben dauert nicht Monate und bedarf normalerweise nicht eines Vertrages, der so kompliziert ist, dass er monatelang ausgehandelt werden muss.
Woran hapert es denn? Gibt es noch auszuräumende Meinungsverschiedenheiten zwischen dem jetzigen und dem zukünftigen Besitzer?
Und was ist, wenn Wikimedia UK infolge der derzeit laufenden Untersuchungen der Chapter-Status entzogen werden sollte? Wäre qrwp.org dann nicht wieder in Privatbesitz? AndreasKolbe JN466 16:11, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Siehe auch Nr. 9 hier: http://uk.wikimedia.org/w/index.php?title=Reports_17Nov12&oldid=30734 AndreasKolbe JN466 16:37, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
In der Tat ist die Verhandlungszeit dieser Frage mehr als großzügig angesetzt. Das haben auch die Diskussionen auf cultural-partners-l gezeigt, wo das Thema immer mal wieder angeschnitten wird. Ob das wieder zurück in Privathand fällt, ist nicht zuletzt von einem noch zu schließenden Vertrag abhängig. Da dich das scheinbar stark bewegt, solltest du dich direkt an WMUK respektive QRpedia wenden. Ich sehe die möglichen Probleme dahinter, nehme das allerdings nicht mit in meine jetzige Agenda auf. Regards, Peter Weis (Diskussion) 17:59, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Ich habe deine Fragen gerade mit Bitte um Antwort an cultural-partners-l gesandt. Regards, Peter Weis (Diskussion) 18:25, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke. Ich hatte vor ein paar Tagen schon auf wikimediauk-l gefragt, habe aber bislang keine konkrete Antwort erhalten ... kannst Dir die Diskussion ("qrpedia.org and qrwp.org") ja ansehen: http://lists.wikimedia.org/pipermail/wikimediauk-l/2012-November/thread.html AndreasKolbe JN466 19:36, 3. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]