Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Braunschweig/Bilderwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anregungen für Fotos[Quelltext bearbeiten]

Hier könnt ihr eure Wünsche und Anregungen aufzählen:

Bebelhof
  • Zum Thema Nationalismus hätte ich paar Anregungen. Wenn mal jemand in die Gegenden kommt, wäre es schön wenn der/die jenige daran denkt. Z.B. die Stelle am Roxy (in der Südstadt) an der der Reichsadler rausgeschlagen wurde, die Kreuze im Fries am Hochbunker (im Bebelhof), diese sind umgemeiselte Hakenkreuze. Dann die Rednerkanzel am Nussberg, sowie eventuell, wenn man ein gutes Motiv findet den früheren Thingplatz, da ja von diesem nicht mehr viel übrig ist. Jonny84 14:17, 12. Sep 2006 (CEST)
  • Denkmale und Standbilder: Es fehlen u.a. noch der Ringerbrunnen (Sack) und des Brunnens (Befreiung des Menschen aus starren Bindungen und Normen) in der Friedrich-Wilhelm-Straße. Zu den Löwenköpfen auf dem Burgplatz haben sich jetzt auch Löwenköpfe auf dem Domplatz dazugesellt. Jonny84 14:17, 12. Sep 2006 (CEST)
  • Gebäude: Gesamtansichten der Magnikirche fehlen im Moment noch. Paar Bilder vom Hauptbahnhof, eventuell auch Detailaufnahmen, wären sehr gern gesehen, da es im Moment nur sehr sehr wenig Bilder sind. Wenn ich nicht falsch liege fehlen Stadthalle und Volkswagenhalle gänzlich. Ein Bild von der Stadthalle wäre gerade für den Abschnitt Kultur und Sehenswürdigkeiten im Braunschweig-Artikel wünschenswert. Jonny84 14:17, 12. Sep 2006 (CEST)
Okay, ich kümmere mich darum! Falls mir Brunswyk nicht wieder zuvorkommt und aus seinem riesigen Archiv die Bilder raussucht... ;)
Der Ringerbrunnen ist zur Zeit ein wenig problematisch zum Fotografieren, weil sich dort bei diesem schönen Wetter immer viele Menschen aufhalten, die einerseits den Brunnen verdecken und andererseits deren Gesichter auch nicht veröffentlicht werden dürfen. Sonst hätte ich bereits gestern eins hochladen können. Grüße, --Igge (Disk.) 14:57, 12. Sep 2006 (CEST)
Danke, das ist Klasse. Und wie ich sehe gibt es schon ein Bild vom Fries des Hochbunkers. Ich glaub ich hab's sogar schon gesehen und wieder vergessen. Jonny84 15:30, 12. Sep 2006 (CEST)
Ja, ich warte auch auf einen sonnigen Sonntagmorgen, wo ich mich mal um 7:00 Uhr mit dem Fotoapparat in die Stadt quäle. Es gibt noch mehrere Orte, die im Morgenlicht besser ausgeleuchtet sind. --Ufudu 16:18, 12. Sep 2006 (CEST)

So, war gestern ein wenig unterwegs und konnte ein Teil erledigen:

Magnikirche[Quelltext bearbeiten]

Commons: Magnikirche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Brunnen in der Friedrich-Wilhelm-Straße[Quelltext bearbeiten]

Hauptbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Commons: Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Rest[Quelltext bearbeiten]

Die übrigen Sachen erledige ich später dann. Grüße, --Igge (Disk.) 17:15, 14. Sep 2006 (CEST)

Sehr schöne Bilder. Großes Lob und Danke für die Mühe. Jonny84 19:02, 14. Sep 2006 (CEST)
Ohja, die Bilder sind toll! Lob auch von mir--Rohieb 会話 20:31, 14. Sep 2006 (CEST)
Danke euch beiden für das Lob! --Igge (Disk.) 23:56, 14. Sep 2006 (CEST)


Aktuelle Bilder[Quelltext bearbeiten]

Da die Stadt im Moment baulich an einigen Stellen im Umbruch ist, wäre es vielleicht interessant einige Dinge bildlich festzuhalten, bevor sie verändert werden (um dem Satz "historische Aufnahmen fehlen immer" vorzubeugen). Es ist vielleicht nicht schlecht, für diverse Artikel dann Bilder von gewesenem parat zu haben, einige nachträgliche Beschaffung ist immer schwieriger. Einige Dinge die mir spontan einfallen: --Ufudu 14:11, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • die Reiterstandbilder am jetzigen Standort
  • aktuelle Gebäude der Öffentlichen Bücherei
  • Eissporthalle

Staatstheater Haus III - wo genau ist das?[Quelltext bearbeiten]

Wo genau ist denn eigentlich "Staatstheater Haus III"? Dieser Link hier gibt nicht wirklich aufschluß: http://wikimapia.org/8045518/de/Staatstheater-Braunschweig-Haus-III
Vielleicht kann ja jemand hier den Geocode posten? So gehts: commons:Commons:Geocoding#Google_Maps Danke, --PhilipMay 11:35, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Haus III ist das Gebäude mit dem roten Dach direkt über dem Viereck. --Jonny84 11:54, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also hier ja: Google Maps - werde mich mal an dem Gebäude versuchen... --PhilipMay 12:20, 30. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Eulen & Meerkatzen was ist damit gemeint?[Quelltext bearbeiten]

Mit "Eulen & Meerkatzen" ist wohl das Gebäck gemeint? Weiß jemand wo es das in Braunschweig noch zu kaufen gibt? Dann könnte ich ein Foto machen. --PhilipMay 16:38, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sack/Schuhstraße

Straßen und Plätze (Damm) - was ist damit gemeint? - Es wird nach Fotos vom Damm gesucht. Ist damit die Straße "Damm" gemeint? Was soll dort genau fotografiert werden? --PhilipMay 16:43, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Straße Damm. Gemeint sind Straßenszenen, also ein allgemeiner Blick in die Fußgängerzone und auf das dortige bunte Treiben. Rechts hast du ein Beispiel einer Straßenszene aus Braunschweig. --Jonny84 17:25, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Brunnen/Wasserfall, Prinz-Albrecht-Park - wo ist das im Prinz-Albrecht-Park? - Kann mir bitte jemand eine grobe Richtungsbeschreibung geben? Danke! --PhilipMay 16:49, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Brunnen befindet sich an der Rollschuhanlage. Diese liegt in direkter Nähe zur Matthäuskirche. Das ist die nordwestliche Spitze des Parks. --Jonny84 17:25, 5. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]