Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Einsatzorganisationen/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilfe bei Wikibooks gesucht

Hallo, vor längerer Zeit hatten mehrere Wikibooks-Nutzer ein umfangreiches Buch begonnen:

Im Jahr 2007 scheinen einige Inhalte entstanden zu sein (teilweise auch durch URV) – beispielsweise in dieser Version. Durch spätere Bearbeitungen blieb ein Buchentwurf übrig mit einer umfangreichen Gliederung, aber nur wenigen Inhalten wie z.B. bei internistische Notfällen.

Die damaligen Autoren haben sich schon längst von Wikibooks zurückgezogen. Da sich das Buch seit langem nicht entwickelt hat, gab es eine Löschdiskussion. Die ausführliche Gliederung weist darauf hin, dass sich die früheren Autoren sehr viele Gedanken gemacht haben; nach dem Wiki-Prinzip hätte (jedenfalls theoretisch) eine Vielzahl von Autoren das "Skelett" mit "Fleisch" versehen können. Das war (welch Überraschung) ein Trugschluss.

Wir haben uns entschlossen, die Löschung zurückzustellen und auf Wiedervorlage zu setzen in der Hoffnung, dass sich in der Zwischenzeit neue Autoren finden und das Buch voranbringen.

Auf der Startseite des Buches ist bei allen vorgesehenen Kapiteln der derzeitige Status vermerkt. In fast allen Kapitel ist eine umfangreiche Gliederung vorbereitet. Jede Leserin kann gezielt ein Kapitel und dort den einen oder anderen Abschnitt erweitern – es sind nur Kenntnisse für diesen Teilbereich nötig.

Alternativ können auch Informationen aus der Wikipedia eingefügt werden: Entweder kann ein WP-Artikel durch Import ein WB-Kapitel ersetzen; dann bitte auf b:Wikibooks:Import den Wunsch nennen. Oder Abschnitte können kopiert werden; dann bitte auf die betreffende Diskussionsseite die Autorenliste setzen. XTools klappt wieder (einschließlich Export als Wikitable)!

Es wäre sehr schön, wenn wir hier Unterstützung finden könnten. Es wäre sehr schade, wenn das Konzept dieses Buchanfangs mangels Inhalt eingestampft werden müsste. -- Gruß Jürgen (Diskussion) 12:46, 21. Dez. 2015 (CET)