Winold Baggel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Winold Baggel (Geburtsdatum unbekannt; † nach 1439) war ein Patrizier und Bürgermeister von Rostock.

Winold Baggel stammte aus einem alten Rostocker Patriziergeschlecht. Er war 1396 der Stifter des Kartäuserklosters Marienehe und in der Zeit von 1393 bis 1396 mehrfach Bürgermeister in Rostock. Baggel vertrat die Stadt Rostock auf dem Hansetag 1399, auf dem wegen der Vitalienbrüder verhandelt wurde. Bei Aufständen wurden 1427 seine Güter zerstört und geplündert, 1439 erreichte er deren Restitution.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grete Grewolls: Wer war wer in Mecklenburg und Vorpommern. Das Personenlexikon. Hinstorff Verlag, Rostock 2011, ISBN 978-3-356-01301-6, S. 392.
  • Karl Ernst Hermann Krause: Baggel, Winold. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 1, Duncker & Humblot, Leipzig 1875, S. 766.
  • Georg Christian Friedrich Lisch: Marquard Behr, letzter Prior der Karthause Marienehe bei Rostock, und der Untergang der Karthause. In: Jahrbücher des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde, Band 27 (1862), S. 3–83 (Digitalisat)