Wladimir Alexandrowitsch Proworow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wladimir Proworow)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wladimir Alexandrowitsch Proworow (russisch Владимир Александрович Проворов; * 4. Mai 1978 in Nowokuibyschewsk) ist ein russischer lutherischer Theologe. Er ist seit 2022 Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland (ELKR).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Proworow, orthodox getauft, besuchte als Jugendlicher lutherische Gottesdienste in Saratow, später auch Glaubenskurse in Sankt Petersburg. Von 1997 bis 2000 studierte er am Theologischen Seminar der evangelisch-lutherischen Kirche in Nowosaratowka bei Sankt Petersburg und wurde 2001 als Pastor ordiniert. Seit 2001 ist er Pastor der evangelisch-lutherischen Mariengemeinde in Uljanowsk.[1] Bis Sommer 2022 war er stellvertretender Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland und Propst der Propstei Wolga-Kama. Auf einer außerordentlichen Sitzung der Generalsynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland (ELKR) in der Sankt-Petri-Kirche in Sankt Petersburg wurde Proworow am 8. Juni 2022 als Nachfolger von Dietrich Brauer in das Amt des Erzbischofs gewählt. Als stellvertretender Erzbischof folgt ihm Anton Tichomirow, Rektor des Theologischen Seminars in Nowosaratowka bei Sankt Petersburg.[2] Die Einführung des Erzbischofs und des neuen Bischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER), Andrei Dschamgarow, fand am 6. November 2022 in der Sankt Petersburger Petrikirche statt.[3]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wladimir Proworow ist verheiratet. Aus der Ehe mit seiner Frau Alena gingen zwei Kinder hervor.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ljubawa Winokurowa: Die Kirche ist ein Ort für denkende Menschen. 14. November 2022, abgerufen am 11. Dezember 2022.
  2. Gustav-Adolf-Werk: Russland: Neuer lutherischer Erzbischof gewählt. 9. Juni 2022, abgerufen am 11. Dezember 2022.
  3. Nachrichtendienst Östliche Kirchen: Russland: Neuer evangelisch-lutherischer Bischof und Synodenpräsident. 3. November 2022, abgerufen am 11. Dezember 2022.