Wolfgang Kuhle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Kuhle (* 1. Mai 1935 in Reichardtsdorf) ist ein deutscher Bildhauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skulptur "Torso" (1983) auf dem Gelände der TU Dresden

Kuhle wurde in eine Familie von Bergleuten geboren: sein Vater und sein Bruder übten diesen Beruf aus. Er absolvierte nach der Schule zunächst eine Modelltischlerlehre in Gera und besuchte danach die Arbeiter-und-Bauern-Fakultät in Dresden. Zeitweise war er auch als Steinmetz tätig. Kuhle studierte von 1959 bis 1964 Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden bei Walter Arnold und Hans Steger. Bis 1986 war er als Mitglied des Verbands Bildender Künstler der DDR in Dresden Bildhauer und Restaurator; bis 1982[1] war er "leitender Restaurator für plastische Gestaltung" beim Wiederaufbau der Dresdener Semperoper.

Schon in seiner Zeit in der DDR fanden Ausstellungen seiner Werke in Berlin, Leipzig, Dresden und Heringsdorf statt.[2] Er beteiligte sich auch 1972/1973 und 1982/1983 in Dresden an der VII. und IX. Kunstausstellung der DDR. An der Hochschule in Dresden hatte er Lehraufträge für Bildhauerei.

1986 verließ er nach einem Ausreiseantrag und drei Jahren Wartezeit mit seiner Frau, der Malerin Fridrun Kuhle (* 1940), die DDR und ging zunächst nach München, später dann nach Braunschweig, wo er künstlerischer Mitarbeiter am "Institut für elementares Formen" des Bildhauers Jürgen Weber wurde. 1998 kehrte er mit seiner Frau in seine frühere Heimat zurück; er lebt in Neuendorf am Oderhaff.

Preise und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Diether Schmidt: Gekreuzigte Landschaft. Holzassemblagen des Bildhauers Wolfgang Kuhle auf Usedom/DDR. in: Niemandsland (Zeitschrift), Heft 3 (1987), S. 26–27.
  • Verband Bildender Künstler der DDR, Bezirksvorstand Dresden (Hrsg.): Wolfgang Kuhle. Selbstverlag des Verbandes, Dresden 1980, (Reihe: Dresdener Künstler)
  • Kuhle, Wolfgang. In: Dietmar Eisold (Hrsg.): Lexikon Künstler in der DDR. Verlag Neues Leben, Berlin, 2010. ISBN 978-3-355-01761-9, S. 498

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wolfgang Kuhle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. siehe Lebenslauf hier Ernst Rietschel Kulturpreis für Bildhauerei (Memento vom 27. Juli 2013 im Internet Archive)
  2. laut Diether Schmidt: Gekreuzigte Landschaft. Holzassemblagen des Bildhauers Wolfgang Kuhle auf Usedom/DDR, in: Niemandsland (zeitschrift), Heft 3 (1987), S. 26–27.