Yedikule Gençlik SK

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yedikule Gençlik SK
Logo
Basisdaten
Name Yedikule Gençlik Spor
Kulübü Derneği
Sitz Fatih
Gründung 1944
Farben orange-weiß
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Namık Sevik Stadı
Plätze 1.000
Liga Istanbul Süper Amatör Lig
2018/19 ?

Yedikule Gençlik SK ist ein türkischer Fußballverein aus Fatih, einer Stadt, welcher der Provinz Istanbul angehört.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründung und frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yedikule Gençlik SK wurde 1944 gegründet, in der Saison 1969/70 spielte der Verein in der 3. Lig und erreichte den 13. Platz. In der Saison 1973/74 belegte man den letzten Platz (21. Platz) und musste absteigen. 1982/83 spielte der Verein in der 2. Futbol Lig, dem Vorgänger der TFF 1. Lig. Dort belegten sie am Ende der Saison den 14. Platz und mussten absteigen. Die Saison 1982/83 ist bisher die einzige Saison, in der Yedikule in der 2. Liga gespielt hat. Anschließend spielte der Verein noch weitere Jahre mit mäßigem Erfolg in der 3. Lig, in der Saison 1988/89 musste man als letzter Platz absteigen.

Neuzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile spielt Yedikule in den regionalen Amateurligen Istanbuls, in der Saison 2013/14 belegte der Verein in der Istanbul 1. Amatör Lig den 9. von elf möglichen Plätzen und hatte 20 Punkte. Dem Abstieg konnte man knapp entgehen, da Abide-i Hürriyet zwar dieselbe Punktzahl, aber die deutlich schlechtere Tordifferenz hatte.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Abschlusstabelle der Istanbul 1. Amatör Lig Gruppe 4, Saison 2013/14