Yumeno Kyūsaku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kyūsaku Yumeno

Yumeno Kyūsaku (jap. 夢野 久作; eigentlich: Sugiyama Yasumichi (杉山 泰道), Kindheitsname: Naoki (杉山 直樹);[1] * 4. Januar 1889; † 11. März 1936) war ein japanischer Schriftsteller.

Der Sohn des ultranationalistischen Politikers und Mitglieds der Gen’yōsha, Sugiyama Shigemaru, studierte an der Keiō-Universität. Er leitete dann eine Farm, war kurze Zeit buddhistischer Priester, -Lehrer und Journalist. Er schrieb zunächst Märchen, bevor er sich im Alter von fünfundvierzig Jahren als Autor von phantastischen Kriminalgeschichten profilierte. Als seine Hauptwerke gelten die Romane Binzume jigoku (瓶詰の地獄) – „In Dosen verpackte Hölle“ 1928, Kōri no hate (氷の涯) – „Am Rande des Eises“ 1933 und Dogra Magra (ドグラ・マグラ) – „Dogura Magura“ 1935, sein Meisterwerk.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 夢野久作. In: 世界大百科事典 第2版 bei kotobank.jp. Abgerufen am 29. April 2014 (japanisch).
  • S. Noma (Hrsg.): Yumeno Kyūsaku. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 1766.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]