Zero (Spiel-Engine)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Zero-Engine ist eine Spiel-Engine, die von dem amerikanischen Spieleentwickler Pandemic Studios entwickelt wurde und vor allem in Ego-Shootern, aber auch in Echtzeitstrategiespielen verwendet wurde. Ihren ersten Einsatz fand sie im Spiel Battlezone II: Combat Commander, welches 1999 veröffentlicht wurde. Danach wurde sie in weiteren Pandemic-Titeln verwendet, zu deren bekannteren Dark Reign 2 und die ersten beiden Spiele der Battlefront-Reihe zählen.

Battlezone II und Dark Reign 2 beinhalteten einen Editor, der von Spielern über die spielinternen Konsolen aufgerufen werden konnte. Für Star Wars: The Clone Wars, ein 2002 erschienenes Actionspiel wurde die Engine derart modifiziert, dass sie auch das Spielen aus der Third-Person-Perspektive unterstützt.[1] Für die Battlefront-Serie, deren erster Teil 2004 erschien wurde die Engine erneut überarbeitet, um mit der Hardware-Entwicklung Schritt zu halten. Dabei wurde auch der Zero-Editor, mit dem Karten und Modifikationen erstellt werden konnten, als separates Programm ausgegliedert, welches nach der Veröffentlichung von Battlefront zum Download für Spieler angeboten wurde.[2]

Der letzte Titel, der mithilfe der Zero-Engine entwickelt wurde, war Der Herr der Ringe: Die Eroberung, welches im Jahr 2009 erschien. Im selben Jahr wurde Pandemic aufgelöst, sodass die Weiterentwicklung von Zero eingestellt wurde.[3]

Eine Engine mit identischem Namen wurde vom DigiPen Institute of Technology auf Basis der Sprache C++ entwickelt, diese steht allerdings in keinem Zusammenhang mit der Engine von Pandemic.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Star Wars: The Clone Wars Making-Of-Video
  2. Beschreibung des Zero-Editors. swbfmodding.com, abgerufen am 21. Juni 2014 (englisch).
  3. Brian Crecente: EA löst Pandemic auf. kotaku.com, 17. November 2009, abgerufen am 21. Juni 2014 (englisch).
  4. Webseite der Zero-Engine. DigiPen, abgerufen am 21. Juni 2014 (englisch).