Zoning (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zoning ist ein Studioalbum der deutschen Musikformation Tangerine Dream. Es enthält die Filmmusik des gleichnamigen Films Zoning von 1986.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Soundtrack erschien erst rund zehn Jahre nach der Filmpremiere auf CD, vermutlich in Zusammenhang mit der damaligen Videopremiere. Die Aufnahmen auf der CD entsprechen nicht genau den damals im Film verwendeten Musikstücken, sie wurden teils neu aufgenommen und/oder neu abgemischt von Edgar Froese und dessen Sohn Jerome Froese, der von 1990 bis 2006 Mitglied von Tangerine Dream war. An Aufbau und Stil der Musikstücke ist dennoch deutlich zu erkennen, dass es sich um ein TD-Album der 1980er, nicht um eines der 1990er Jahre handelt. Ferner ist dem Album anzumerken, dass Edgar Froese sich freigiebig selbst zitiert. So sind deutliche Anleihen zu seinem Album Beyond the Storm zu erkennen. Ein Titel, auf dem Album als Eyewitness News verzeichnet, wurde auf Beyond The Storm unter dem Titel Descent Like A Hawk veröffentlicht.

Im Progrock-Portal Babyblaue Seiten wird Zoning für ein Studioalbum von Tangerine Dream aus den 1980er Jahren recht positiv rezensiert, wenngleich der „Weichspüler-Sound“ mit Anleihen aus dem New-Age-Genre erneut wenig Freunde findet.[1]

Beteiligte Musiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.TitelAutor(en)Länge
1.The ConspiracyEdgar Froese3:28
2.SkyscraperEdgar Froese4:04
3.HeadhunterEdgar Froese3:58
4.Downtown ChicagoEdgar Froese3:56
5.Fading and TurningEdgar Froese3:52
6.Affluent SocietyEdgar Froese3:31
7.Stairway AffairEdgar Froese3:47
8.Good Choice, Bad TimingEdgar Froese3:29
9.Bachelor of CrimeEdgar Froese3:53
10.Unfit for ConsumptionEdgar Froese3:34
11.Days of Grief and GloryEdgar Froese3:31
12.Eyewitness NewsEdgar Froese3:50
13.Missing LinkEdgar Froese3:27
Gesamtlänge:55:38

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Babyblaue Prog-Reviews: Tangerine Dream: Zoning: Review In: babyblaue-seiten.de abgerufen am 30. November 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]