Zwedru

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwedru
Zwedru (Liberia)
Red pog.svg
Koordinaten 6° 4′ N, 8° 9′ WKoordinaten: 6° 4′ N, 8° 9′ W
Basisdaten
Staat Liberia

Region

Grand Gedeh
Einwohner 25.903 (2008)

Die Stadt Zwedru ist die Hauptstadt und Verwaltungszentrum des Grand Gedeh County im Osten Liberias. Die Stadt befindet sich nahe der Grenze zur Elfenbeinküste und hat deshalb eine große Bedeutung für die logistische Organisation von Flüchtlingshilfe-Programmen.

Die Einwohnerzahl der Stadt betrug am Stichtag (2008) 25.903 Einwohner.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsname Zwedru entstammt der Sprache der Krahn, die in diesem Teil Liberias die Bevölkerungsmehrheit stellen.

Der ehemalige Präsident Samuel K. Doe wurde in einem Vorort geboren und besuchte in Zwedru die Schule.

Im Bürgerkrieg wurde Zwedru als Zentrum der Krahn von den verfeindeten Bürgerkriegsparteien angegriffen und schwer verwüstet, ein Großteil der Bevölkerung flüchtete vor den gegnerischen Truppen über die nahe Grenze in die Nachbarländer Elfenbeinküste und Ghana. Die Rückführung dieser Exilanten ist noch nicht abgeschlossen, schon flüchten aus der Elfenbeinküste wieder Familien vor einem drohenden Bürgerkrieg als Folge des Machtkampfes nach den Präsidentschaftswahlen 2010.[2]

Die Region wird vor allem forstwirtschaftlich genutzt. Ein relativ intaktes Straßennetz ist durch den Einsatz der nach dem Bürgerkrieg in Liberia stationierten Blauhelmsoldaten entstanden, auch wurde die technische Infrastruktur neu errichtet. Das Verwaltungszentrum, Schulen und ein Hospital sind vorhanden.[3]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Endergebnisse der Volkszählung von 2008 NPHC 2008 Report Final. In: Liberian Institut of Statistics and Geo-Information-Systems (LISGIS). Abgerufen am 11. Oktober 2010 (PDF; 676 kB). (pdf, englisch, ca. 1.4 MB)
  2. TRC Final Report: Volume II. TRC, Juli 2009, S. 384, archiviert vom Original am 31. Oktober 2010, abgerufen am 31. Januar 2011 (englisch, PDF; 3,1 MB).
  3. Grand Gedeh County Development Agenda. Gouvernement of Liberia, 2008, S. 76, abgerufen am 2. Februar 2011 (PDF; 3,2 MB, englisch).