Jori Hulkkonen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Zyntherius)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juri Hulkkonen (* 28. September 1973 in Kemi, Finnland) ist ein finnischer DJ und Musikproduzent. Im deutschsprachigen Raum bekannt wurde er mit einem Remix des Liedes Sunglasses at Night, welchen er unter dem Namen Zyntherius zusammen mit Tiga erstellte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hulkkonen begann 1988 elektronische Musik zu produzieren. 1993 erfolgten die ersten Veröffentlichungen. Im selben Jahr gründete er mit LUMI Records sein erstes Musiklabel, wurde jedoch später bei Cari Lekebuschs Label Trainspotter’s Nightmare unter Vertrag genommen. 1995 erfolgte der Wechsel zu F Communications, Musiklabel von Laurent Garnier. 1996 erfolgte die Veröffentlichung von Hulkkonens erstem Studioalbum Selkäsaari Tracks.

2001 veröffentlichte er zusammen mit Tiga unter dem Namen Zyntherius einen Remix von Corey Harts Lied Sunglasses at Night, womit ihm der erste Charterfolg in Deutschland und Großbritannien gelang. Seine danach veröffentlichten Alben Different, Dualizm und Errare Machinale Est konnten sich in den finnischen Albumcharts platzieren.

Gemeinsam mit Jimi Tenor drehte er 2014 den Spielfilm Nuntius.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FI
2002 Different FI29
(1 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 2. September 2002
2005 Dualizm FI34
(3 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 14. April 2005
2008 Errare Machinale Est FI40
(1 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 23. März 2008

Weitere Alben

  • 1996: Selkäsaari Tracks
  • 1998: The Spirits Inside Me
  • 2000: When No One Is Watching We Are Invisible
  • 2009: Man From Earth
  • 2012: Negative Time
  • 2015: Oh But I Am
  • 2017: Don’t Believe In Happiness
  • 2018: Simple Music for Complicated People

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  FI
2001 Sunglasses at Night DE24
(14 Wo.)DE
AT45
(7 Wo.)AT
UK25
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 19. November 2001
als Tiga & Zyntherius

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen Albumveröffentlichungen: FI
  2. Chartquellen Singleveröffentlichungen: DE, AT, UK, FI